Bildspende für Skiweltcuprennen am Semmering
Bildspende für Skiweltcuprennen am Semmering
LH Mikl-Leitner und LH-Stv. Landbauer nehmen Motivbild entgegen
Der berühmte österreichische Maler Christian Ludwig Attersee überreichte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und LH-Stellvertreter Udo Landbauer das für die heurigen AUDI FIS Damen Skiweltcuprennen am Semmering gefertigte Motivbild „Slalom-Zickzack“. Die Anfertigung des Weltcup-Motives, das die Veranstaltung zieren wird, ist seit vielen Jahren eine traditionelle Spende von Attersee, der am Semmering auch einen Wohnsitz mit Atelier besitzt und mit der Bildspende seine Verbundenheit zum Sport – vor allem auch zum Wintersport – betont. Mit diesem farbenfrohen Motiv schlug der Künstler eine Brücke zwischen den Welten des Spitzensports und der Kunst.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner freute sich: „Der Weltcup am Semmering wird nicht nur ein Fest des Sports, an dem die weltweit besten Wintersportlerinnen zu Gast bei uns in Niederösterreich sein werden, sondern auch ein Fest der Heimatverbundenheit, das tausende Landsleute stolz vor Ort oder vor den Bildschirmen verfolgen. Dazu leistet das Bild des großen Künstlers Christian Ludwig Attersee einen Beitrag. Vielen Dank für diese Bildspende, das den Sport am Semmering in Szene setzt.“
Sportlandesrat und LH-Stellvertreter Udo Landbauer: „Der Skiweltcup am Semmering gehört zu den sportlichen Höhepunkten in Niederösterreich. Die einzigartige Stimmung unserer Fans und das rot-weiß-rote Fahnenmeer werden auch heuer wieder für Gänsehaut sorgen und unsere Skiasse zu Höchstleistungen motivieren. Die großzügige Bildspende von Christian Ludwig Attersee ist gute Tradition und unterstreicht einmal mehr die enge Verbindung zwischen Kunst, unserem Heimatbundesland Niederösterreich und dem Sport.“
Professor Christian Ludwig Attersee ist ein weltbekannter und vielfach ausgezeichneter Künstler, der sich mit über 500 Einzelausstellungen in ganz Europa und der USA einen Namen gemacht hat und als einer der bedeutendsten Vertreter der gegenständlichen Malerei Europas der letzten 50 Jahre gilt. Seine zweite Wahlheimat Niederösterreich ehrte Attersee 2007 mit dem Silbernen Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich, 2022 widmete ihm das Dokumentationszentrum für moderne Kunst Niederösterreich eine Publikation und Ausstellung. In den Landessammlungen Niederösterreich ist der vielseitige Künstler, der auch mit niederösterreichischen Künstlern wie Hermann Nitsch zusammengearbeitet hat, mit über 40 Werken vertreten.
OK-Chef und WSV-Präsident Franz Steiner zeigte sich dankbar und auch stolz, einen Künstler von Weltrang und großen Sportfan gerade in Verbindung mit dem Skiweltcup als internationales Großereignis an seiner Seite zu wissen: „In Vertretung für das gesamte Organisationskomitee möchte ich Herrn Professor Attersee von Herzen danken. Wir sind jedes Mal aufs Neue gespannt, mit welcher Farben- und Motivvielfalt er unser Weltcup-Bild wieder gestalten wird – und jedes Mal aufs Neue begeistert. Ich bin überzeugt, der ‚Slalom-Zickzack‘ wird heuer beim 15. Weltcup am Semmering eine ganz besondere Beachtung finden!“ Das Bild ziert traditionell ausgewählte Kommunikationsmittel für den Skiweltcup am Semmering. Es ist auch heuer wieder als Druck im Weltcup-Büro zu erwerben.
Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Doris Zöger
Telefon: 02742/9005-13314
E-Mail: presse@noel.gv.at
Website: https://www.noe.gv.at/presse
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender