ARBÖ: „Black Friday“, 1. Einkauf-Samstag im Advent und „Top of the Mountain“ als „Stau-Magneten“

ARBÖ: „Black Friday“, 1. Einkauf-Samstag im Advent und „Top of the Mountain“ als „Stau-Magneten“

Die ARBÖ-Experten warnen vor Staus und langen Wartezeiten am kommenden Wochenende: Black-Friday, der Auftakt zum Weihnachts-Shopping am 1. Advent-Wochenende. Und auch das Opening Konzert von „Top of the Mountain“ in Ischgl wird für lange Verzögerungen sorgen.

Am kommenden Freitag, 29.11.2024 , bringt der „Black Friday“ viele „echte“ oder „vermeintliche“ Schnäppchen auch im stationären Handel. Viele Österreicherinnen und Österreicher werden die Gelegenheit nutzen wollen und sich auf den Weg in die Einkaufsstraßen und Shopping-Center machen. Nicht wenig davon werden erfahrungsgemäß ebenso wie viele „Einkaufswillige“ aus dem benachbarten Ausland ein motorisiertes Fahrzeug für diesen Weg wählen. Das wird am späten Vormittag für lange Verzögerungen und Stau sorgen. Im Mittelpunkt wird vermutlich wieder Großraum Wien stehen. Auf der Südautobahn (A2) wird zwischen dem Knoten Inzersdorf und Wiener Neudorf vermutlich ebenso viel Geduld gefragt sein, wie auf der begleitenden Wiener Neustädter Straße (B17). Im Norden der Bundeshauptstadt sollten Autofahrer auf der Südosttangente (A23) und Wiener Außenringschnellstraße, zwischen dem Knoten Kaisermühlen und dem Rautenweg mit einem ähnlichen Bild rechnen. Innerstädtisch könnte es rund um die Brünner Straße, die Mariahilfer Straße, am Neubaugürtel, auf der Nordbrücke oder Wagramer Straße wesentlich länger dauern. In Graz wird es auf der A9 (Pyhrnautobahn) vor den Ausfahrten Seiersberg, Webling ebenso wie auf der Feldkirchner Straße, dem Weblinger Gürtel oder rund um die Einkaufsstraßen in der City einige Verzögerungen geben. In bzw. rund die oberösterreichische Landeshauptstadt Linz sollten Autofahrer auf der Westautobahn (A1) zwischen dem Knoten Linz und dem Knoten Haid und der Kremstal Straße (B139) sowie der Wiener Straße (B1), zwischen der oberösterreichischen Landeshauptstadt und Traun mehr Zeit einplanen. In Salzburg sind es die Westautobahn (A1) vor den Ausfahrten Kleßheim und Salzburg-West bzw. Salzburg-Flughafen und in Innsbruck die Inntalautobahn (A12) auf den Ab- und Auffahren Innsbruck-Ost und Kranebitten die in der Verkehrsberichterstattung an oberster Stelle aufscheinen werden.

Bei der Rückreise am Abend wird sich vor allem in der Bundeshauptstadt der Anreiseverkehr zu den Weihnachtsmärkten mischen. Das wird zeitweise Stau auf der ehemaligen 2er-Linie, dem Ring und der Westausfahrt sorgen.

Auch, wenn der erst Advent, erst am Sonntag, 01.12.2024, gefeiert wird, kann der letzte Tag im November am Samstag als erster Einkaufssamstag im Advent angesehen werden. „Die Staustrecken und Verzögerungen werden im Prinzip die gleichen wie am Freitag sein. Am Samstag gilt in Wien, wie an allen Samstagen im Advent 2024 auf der Inneren Mariahilfer Straße und der Neubaugasse ein Fahrverbot. Wir empfehlen in Wien trotz der teilweisen Sperre der U-Bahn-Linien U1 für die An- und Abreise bei Black-Friday- oder Weihnachts-Shopping auf die Öffis umzusteigen. Ähnliches raten wir auch in den Landeshauptstädten und generell so weit als möglich“, so die ARBÖ-Verkehrsexperten.

Zwtl.: „Ellie Goulding“ lockt am Wochenende tausende nach Ischgl

Den Verantwortlichen des Tourismusverbandes Ischgl ist es für das Opening-Konzert von „Top of the Mountain“ am kommenden Samstag, 30.11.2024, wieder gelungen einen Star zu verpflichten. Ellie Goulding wird ab 18 Uhr auf der Bühne am Sportplatz auftreten. Die britische „Singer-Songwriterin“ wird sicher einige ihrer Hits wie „Love me like you do“, „Lights“ oder „Burn“ im Gepäck haben. Da das Konzert für alle, die einen mindestens 2 Tage gültigen Skipass haben, gratis ist, werden viele die Gelegenheit zum Wochenend-Skilauf nutzen. „Wir rechnen daher in den Vormittagsstunden mit Staus auf der Arlbergschnellstraße, vor der Ausfahrt Pians/Paznaun sowie auf der Silvretta Straße (B188). Ein Ausweichen über das Vorarlberger Montafon ist durch die Wintersperre der Silvretta-Hochalpen-Straße leider nicht möglich“, so die ARBÖ-Verkehrsexperten abschließend.

(Schluss)

ARBÖ Interessenvertretung, Kommunikation & Medien, Informationsdienst
Telefon: 0043(0)50 123 123
E-Mail: id@arboe.at
Website: https://www.arboe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender