Fähnchen der Solidarität:

Fähnchen der Solidarität:

Wiener Linien und Aids Hilfe Wien setzen Zeichen gegen HIV-bezogene Stigmatisierung

AB DEM 25. NOVEMBER 2024 FAHREN DIE WIENER STRASSENBAHNEN ERNEUT MIT DEN AIDS HILFE WIEN-FÄHNCHEN, UM RUND UM DEN 1. DEZEMBER, DEM WELT-AIDS-TAG, AUF DAS THEMA HIV AUFMERKSAM ZU MACHEN.

Dank medizinischer Fortschritte und wirksamer antiretroviraler Therapien ist ein langes Leben mit HIV in Österreich heute gut möglich. Doch Vorurteile und Stigmatisierung sind nach wie vor präsent, so Andrea Brunner, Geschäftsführerin der Aids Hilfe Wien: „Solange Diskriminierung besteht, bleibt es unsere Aufgabe, die Gesellschaft aufzuklären und Solidarität zu fördern. Denn allein schon die Angst davor, als Mensch mit HIV vielleicht stigmatisiert zu werden, hält Menschen von einem Test ab. Hier gibt es noch viel zu tun. Nur so können wir die Lebensqualität der Betroffenen nachhaltig verbessern.“

Mit der alljährlichen Straßenbahn-Aktion, die in Zusammenarbeit mit den Wiener Linien stattfindet, setzt die Aids Hilfe Wien ein sichtbares Zeichen für Toleranz und gegen Ausgrenzung. _„Die Fähnchen auf allen Wiener Bims stehen symbolisch für den Einsatz gegen Stigmatisierung und für ein starkes Miteinander. Wir freuen uns über die fortlaufende Unterstützung der Wiener Linien und all unserer Partner*innen“_, so Brunner. Und weiter_: „Bauen wir Vorurteile ab, indem wir uns alle informieren und schaffen wir gemeinsam Räume, in denen es zunehmend normal ist auch über Themen rund um sexuelle Gesundheit zu reden.“ _Die Fähnchen sind von 25. November bis 8. Dezember 2024 auf den Straßenbahnen der Wiener Linien zu sehen.

„Für uns ist es wichtig, diese Aktion mitzutragen und ein Zeichen für Akzeptanz und ein respektvolles Zusammenleben zu setzen. Mit den Fähnchen auf unseren Straßenbahnen wollen wir darauf aufmerksam machen“ , betont Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien.

Neben der Straßenbahn-Aktion setzt die Aids Hilfe Wien rund um den Welt-AIDS-Tag auf vielfältige Maßnahmen, um Aufmerksamkeit und Bewusstsein zu schaffen: Kostenlose und anonyme HIV-Tests, umfassende Beratung sowie verschiedene Veranstaltungen sind Teil des Engagements. Weitere Informationen zu den Aktionen und Unterstützer*innen finden sich unter

www.weltaidstag.at

Aids Hilfe Wien
Juliana Metyko-Papousek, Bakk.phil.
Telefon: 0660 592 11 25

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender