1:0 gegen Armut: Caritas und SK Rapid eröffnen Lebensmittelausgabe Le+O im Allianz Stadion

1:0 gegen Armut: Caritas und SK Rapid eröffnen Lebensmittelausgabe Le+O im Allianz Stadion

Lebensmittelausgabe für armutsbetroffene Menschen im Stadion in Wien Hütteldorf. Schwertner und Hofmann: „Im Sport und als Gesellschaft gilt: Gewinnen können wir nur gemeinsam!“

Starkes Teamplay im Allianz Stadion! Durch eine Kooperation der Caritas und dem SK Rapid befindet sich ab sofort eine Le+O-Lebensmittelausgabestelle der Caritas im Wohnzimmer des Wiener Traditionsvereins in Wien Hütteldorf. Knapp 80 armutsbetroffene Menschen werden hier von Freiwilligen Woche für Woche mit Lebensmitteln und Hygieneartikel unterstützt. „Wie im Fußball brauchen wir auch im richtigen Leben einen starken Teamgeist und eine gute Taktik, um gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern. Das gelingt nur gemeinsam durch zahlreiche Kooperationen, wie im aktuellen Fall mit dem SK Rapid. Bereits beim Anpfiff steht es heute 1:0 gegen Armut“, sagt Caritasdirektor Klaus Schwertner. „Wir wissen: Die kalte Jahreszeit ist für viele armutsbetroffene Menschen besonders hart. Die hohen Wohn- und Energiekosten bringen immer mehr Menschen in Bedrängnis. Viele Menschen stehen auch diesen Winter besonders zu Monatsende vor der Frage: Essen oder heizen? In unsere15 Le+O-Ausgabestellen der Caritas in Wien und Niederösterreich kommen Mindestpensionistinnen und Mindestpensionisten, die sich aufgrund der hohen Preise nicht trauen, ihre Wohnung zu heizen. Arbeitssuchende Menschen, die ihre Miete nicht zahlen können. Aber vor allem viele Alleinerziehende und Familien, deren Einkommen einfach nicht bis zum Ende des Monats reicht. In den Le+O Ausgabestellen erhalten die Menschen Lebensmittel, die teilweise vor dem Müll gerettet werden, Hygieneartikel und auch Sozialberatung. Dank der Unterstützung von hunderten Freiwilligen und tausenden Spenderinnen und Spender können wir Kühlschränke füllen, Haushaltseinkommen entlasten. Das Projekt zeigt also große soziale und ökologische Wirkung.“

Steffen Hofmann, Geschäftsführer des SK Rapid, betont: „Für uns ist es selbstverständlich, dass wir unsere Räumlichkeiten hier im Allianz Stadion für den guten Zweck und so ein wertvolles Projekt zur Verfügung stellen. In der Rapid-Familie liegen uns soziales Engagement und Zusammenhalt bekanntlich sehr am Herzen, was unsere Zusammenarbeit mit der Caritas einmal mehr unterstreicht. Wir freuen uns, dass wir dadurch armutsbetroffene Menschen in schweren Zeiten unterstützen können. Im Namen des SK Rapid bedanke ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allen freiwilligen Helferinnen und Helfern der Caritas, die sich bei den Ausgabestellen engagieren!“

Die Caritas und den SK Rapid verbindet bereits seit vielen Jahren eine starke Kooperation. Das soziale Engagement des Fußballvereins umfasst dabei unter anderem eine jährliche Sachspendensammlung für die Gruft oder auch kostenlose Matchtickets, die Menschen in Not, die in Caritas Häusern leben, zur Verfügung gestellt werden.

970 TONNEN LEBENSMITTEL FÜR MENSCHEN IN NOT: FREIWILLIGE GESUCHT!

Die Caritas betreibt gemeinsam mit Pfarren in Wien und Niederösterreich insgesamt 15 Le+O Lebensmittelausgabestellen. Aufgrund von Renovierungsarbeiten konnte dank der spontanen und großzügigen Unterstützung des SK Rapid die Ausgabestelle der Pfarre Penzing vorübergehend ins Allianz Stadion verlegt werden. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr mehr als 970 Tonnen an Lebensmitteln in den 15 Lebensmittelausgabestellen der Caritas ausgegeben. Die Le+O Ausgabestellen werden stark vom Engagement freiwilliger Mitarbeiter*innen getragen. Alleine in der Rapid-Ausgabestelle stehen rund 30 Freiwillige am Platz. Schwertner: „Le+O wäre ohne die große Unterstützung der zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer nicht möglich. Insgesamt sind mehr als 880 Freiwillige für Le+O im Einsatz. Die Aufgabenbereiche sind vielfältig: In der Ausgabe, beim Sortieren oder der Abholung der Lebensmittel leistet jede und jeder von ihnen einen unverzichtbaren Beitrag, damit armutsbetroffene Menschen unterstützt werden können.“ Die Caritas ist aktuell auch auf der Suche nach Menschen, die bei Le+O Zeit für die gute Sache schenken möchten. Besonders dringend werden im Moment (LKW-) Fahrer*innen gesucht, die Lebensmittelspenden abholen und zu den Ausgabestellen bringen. Das Le+O Waldkloster ist auch auf der Suche nach Freiwilligen, die in Wien Favoriten Lebensmittel mit einem Lastenrad transportieren. Wer sich für eine freiwillige Mitarbeit interessiert, kann sich gerne unter freiwillig@caritas-wien.at für weitere Informationen melden.

SPENDENMÖGLICHKEITEN:

* Für 6 EURO schenken Sie einem Kind einen Schoko-Adventkalender
* Für 25 EURO schenken Sie ein Lebensmittelpaket für armutsbetroffene Menschen

Caritas der Erzdiözese Wien
Nina Starzer, MSc
Telefon: 0676/5582470
E-Mail: nina.starzer@caritas-wien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender