ORF-Generaldirektor Weißmann im Publikumsrat: „Streaming- und Fiction-Offensive 2025 und steigende ORF-Publikumsakzeptanz“

ORF-Generaldirektor Weißmann im Publikumsrat: „Streaming- und Fiction-Offensive 2025 und steigende ORF-Publikumsakzeptanz“

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann informierte im Rahmen der Plenarsitzung des ORF-Publikumsrats, am Donnerstag, dem 21. November 2024, unter dem Vorsitz von Mag. Walter Marschitz über die Streaming- und Fiction-Offensive 2025 und die steigende ORF-Publikumsakzeptanz: Das ORF-Fernsehen ist mit 34 Prozent Marktanteil die klare Nummer eins in Österreich. Auch im europäischen Vergleich ist der ORF mit 91 Prozent auf Platz 3 des EBU-Rankings einer der erfolgreichsten Broadcaster. Mit 89 Prozent ist der ORF auch beim jungen Publikum unter den führenden Öffentlich-Rechtlichen (EBU-Ranking, ORF-Touchpoint-Analyse).

„Der ORF zählt zu den erfolgreichsten Öffentlich-Rechtlichen in Europa. Das ist für uns Auftrag und auch Schwerpunkt unserer ‚Strategie ORF 2030‘, den ORF noch stärker zu einem ORF für alle zu machen. Im kommenden Jahr werden wir noch mehr Mittel in unsere Streaming- und Programm-Offensive investieren: So werden wir ORF ON mit noch mehr Premium-Content weiter stärken, in ORF 1 an jedem Montaghauptabend bis Jahresende eine Film- oder Serienpremiere aus Österreich präsentieren, attraktiven Live-Sport mit der Ski-WM in Österreich anbieten u. v. m., um nur einige Beispiele zu nennen! Voraussetzung dafür ist die Fortsetzung des konsequenten Sparkurses, durch den wir diese Mittel umschichten können!“, betont ORF-Generaldirektor Roland Weißmann.

ORF-Streaming und -Fiction-Offensive 2025

* Der ORF wird 2025 28 Millionen Euro in Premium-Content für den ORF investieren.
* 2025 wird der ORF erstmals jeden Montag-Hauptabend ORF-Premieren aus Österreich präsentieren.
* Live-Sport, wie die Ski-WM in Österreich, bildet eine zentrale Content-Säule für ORF 1 und ORF ON.
* Weiterer Ausbau von ORF KIDS und der Young-Audience-Initiative.
* In der Information werden mit neuen Angeboten wie ZIB YouTube, ZIB TikTok und ZIB Instagram schon rund 1,6 Mio. Menschen erreicht.
* Steigende ORF-Akzeptanz in allen Bevölkerungsgruppen

Mit seinen Programminitiativen will der ORF seine Publikumsakzeptanz weiter stärken. Im vergangenen Jahr ist die Akzeptanz des ORF in allen Bevölkerungsgruppen gestiegen, wie das entsprechende Monitoring des ORF zeigt (Foresight, Akzeptanzmonitoring 2024, n=1.008 16+). So ist die Zustimmung zur Erhaltung des ORF im Vergleich zum Oktober 2023 um 7 Prozentpunkte auf 59 Prozent gestiegen (2023: 52 %). Auch die Zustimmung zur Themensetzung des ORF hat sich weiter verbessert: 58 Prozent stimmen zu, dass der ORF Themen ernst nimmt, die ihnen „wichtig sind“ (2023: 51 %), 54 Prozent stimmen zu, dass der ORF Menschen „auf Augenhöhe“ behandelt (2023: 51 %). Auch die Einschätzung der Angemessenheit des Programmentgelts für die Leistungen des ORF stieg im letzten Jahr um 13 Prozentpunkte auf 47 Prozent (2023: 34 %).

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender