Ludwig-Faymann (SPÖ): Kleinprojekteförderung stärkt innovative Initiativen für Frauen und Mädchen in Wien
Ludwig-Faymann (SPÖ): Kleinprojekteförderung stärkt innovative Initiativen für Frauen und Mädchen in Wien
Wir in Wien setzen weiterhin auf die gezielte Förderung von frauen-, mädchen- und genderspezifischen Projekten, um die Chancengleichheit in unserer Stadt zu stärken.
Mit der Kleinprojekteförderung des Frauenservice Wien (MA 57) werden seit 2001 innovative und gemeinnützige Projekte unterstützt, die Mädchen und Frauen in unterschiedlichen Lebensbereichen begleiten und bestärken. Auch im Förderjahr 2024 konnte ein starkes Signal gesetzt werden: Von insgesamt 71 eingereichten Anträgen wurden 37 Projekte mit einer Gesamtfördersumme von 139.958 Euro genehmigt.
„Wir in Wien stehen Schulter an Schulter, um Mädchen und Frauen in jeder Lebenslage zu unterstützen. Die Kleinprojekteförderung zeigt eindrucksvoll, wie mit gezielter finanzieller Unterstützung kreative Ideen Realität werden können, die das Leben von Frauen nachhaltig verbessern“, betont Martina Ludwig Faymann, Gemeinderätin und Stellvertretende Vorsitzende des Gemeinderatsausschusses Wohnen, Wohnbau, Stadterneuerung und Frauen.
VIELFALT DER GEFÖRDERTEN PROJEKTE: VON GEWALTPRÄVENTION BIS KUNST UND KULTUR
Das breite Spektrum der geförderten Initiativen spiegelt die Vielseitigkeit der Herausforderungen wider, denen sich Frauen und Mädchen in Wien stellen müssen. Ob in der Gewaltprävention, der Unterstützung nach Gewalterfahrungen, der beruflichen Beratung oder in Workshops zu Technik, Gesundheit und Diversität – die Projekte haben eines gemeinsam: Sie tragen zur Lebensqualität und Chancengleichheit bei.
„Die Förderung gemeinnütziger Organisationen ermöglicht nicht nur eine zielgerichtete Unterstützung, sondern auch die Umsetzung innovativer und kreativer Konzepte, die das Leben in unserer Stadt lebenswerter machen“, erklärt die Gemeinderätin. Besonders hervorzuheben ist, dass diese Projekte stets einen direkten Bezug zu Wien und den Bedürfnissen der hier lebenden Frauen und Mädchen haben.
KLEINPROJEKTEFÖRDERUNG: EIN BEWÄHRTES INSTRUMENT
Mit der Kleinprojekteförderung können zeitlich begrenzte, aber wirkungsvolle Maßnahmen realisiert werden, die oft den Weg für größere Projekte ebnen. Bis zu 5.000 Euro pro Projekt können beantragt werden.
SPÖ-Rathausklub
Iris Poltsch, bakk. phil.
Telefon: +43 664 88540493
E-Mail: iris.poltsch@spw.at
Website: https://www.spoe.wien/rathausklub
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender