Erfolgreicher Gesundheitstag soll Wohlbefinden fördern und Gesundheitsbewusstsein stärken
Erfolgreicher Gesundheitstag soll Wohlbefinden fördern und Gesundheitsbewusstsein stärken
LR Schleritzko: Gesundheit und Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stärken
Mitte November lud das BGM-Team (Betriebliches Gesundheitsmanagement) des Landesklinikums Baden-Mödling alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu den Gesundheitstagen an beiden Standorten. Die Veranstaltung bot eine Vielfalt an Gesundheitsangeboten, die das Engagement des Klinikums für die Gesundheit seiner Belegschaft zum Ausdruck bringt.
„Wir freuen uns, dass das Landesklinikum Baden-Mödling als erstes Klinikum in Niederösterreich bereits 2022 mit dem betrieblichen Gesundheitsmanagement startete. Dabei sind Maßnahmen enthalten, die darauf abzielen, die Gesundheit, Motivation und das Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern und langfristig zu erhalten. Aus diesen Maßnahmen heraus entstanden die Gesundheitstage, die vom BGM-Team des Klinikums organisiert wurden“, erklärt der für Kliniken zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko.
So konnten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den beiden Gesundheitstagen umfassend informieren und aktiv an verschiedenen Programmpunkten teilnehmen. Ziel war es, zu zeigen, wie das Personal ihre Gesundheit aktiv und nachhaltig fördern kann. Mini-Workshops zum Thema „Respektvolles Miteinander“ und „Gesund entgiften“ standen ebenso am Programm wie „Schnell und Gesund“ Schaukochen. Koordinationstrainings, Reaktions- und Körperstabilitätstests vom Team TutGut GmbH, Blutdruck-, Knochendichte- sowie BIA-Messungen konnten durchgeführt werden. Abgerundet wurde das Programm mit Kurzmassagen. Zu den Höhepunkten des Tages zählten die Abschlussvorträge von Beachvolleyballprofi Clemens Doppler.
„Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten an den Gesundheitstagen aus zahlreichen Angeboten wählen und erhielten praktische Tipps, wie sie ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden verbessern können. Ob Bewegung, Ernährung oder mentale Gesundheit – für jeden Geschmack war etwas dabei“, erklärt die Geschäftsführerin der Thermenregion GmbH Silvia Bodi, die sich selbst ein Bild bei den Gesundheitstagen verschaffte.
„Wir wollen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermutigen und unterstützen, achtsam mit ihrer Gesundheit umzugehen und ihnen Wege aufzeigen, wie sie im Arbeitsalltag und darüber hinaus fit und ausgeglichen bleiben können,“ so die Klinikleitung. „Es ist uns wichtig, ein Umfeld zu schaffen, in dem Gesundheit einen hohen Stellenwert hat.“ Die Resonanz auf die Gesundheitstage war durchgehend positiv: Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzten die Gelegenheit, sich intensiv mit ihrer Gesundheit zu beschäftigen und neue Anregungen für eine gesunde Lebensweise mitzunehmen.
Nähere Informationen: NÖ Landesgesundheitsagentur, Mag. Sabine Mlcoch, Stabsstelle Kommunikation, Mobiltelefon +43 676 858 70 30069, E-Mail sabine.mlcoch@noe-lga.at, http://www.landesgesundheitsagentur.at
Amt der NÖ Landesregierung, Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Ing. Johannes Seiter
Telefon: 02742/9005-12174
E-Mail: presse@noel.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender