„dokFilm“ anlässlich Weltklimakonferenz: „Afrikas Grüne Mauer – Mit Bäumen gegen die Wüste“ am 17. November

„dokFilm“ anlässlich Weltklimakonferenz: „Afrikas Grüne Mauer – Mit Bäumen gegen die Wüste“ am 17. November

Um 23.05 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON

Anlässlich der Weltklimakonferenz in Baku befasst sich der „dokFilm“ am Sonntag, dem 17. November 2024, um 23.05 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON mit einem der ehrgeizigsten internationalen Klimaschutz-Projekte. Die faszinierende wie inspirierende Produktion „Afrikas Grüne Mauer – Mit Bäumen gegen die Wüste“ des britischen Regisseurs Jared P. Scott thematisiert den 8.000 Kilometer langen und 15 Kilometer breiten Grünstreifen aus Bäumen und Gärten, der als Bollwerk gegen die Wüste quer durch Afrika von Dakar bis Dschibuti führt. Eine beeindruckende, rhythmische Geschichte von Optimismus, Solidarität und Entschlossenheit.

Mehr zum Inhalt:

2007 trifft eine transafrikanische Konferenz eine richtungsweisende Entscheidung: den Bau der Großen Grünen Mauer. So wird quer durch Afrika ein 8.000 km langer Gürtel aus Bäumen gepflanzt, der die Ausbreitung der Wüste aufhalten und Millionen von Menschen Nahrung, Arbeitsplätze und eine Zukunft bieten soll – der wohl grünste Kampf gegen den Klimawandel. Die Vollendung dieser Initiative würde zu einem neuen Weltwunder werden.

Im Dokumentarfilm „Afrikas Grüne Mauer – Mit Bäumen gegen die Wüste“ reist die malische Sängerin Inna Modja entlang dieser noch lückenhaften „Great Green Wall“ zu den Menschen im Senegal, in Mali, Nigeria und Äthiopien und begegnet dort Problemen wie Dürre, Ressourcenknappheit, Radikalisierung oder Migration. Sie spricht mit den Betroffenen über deren Ängste, Träume und Hoffnungen in einer Sprache, die schon immer die afrikanische Kultur bestimmt hat: Musik. Denn: Wo sich Wörter schließlich erschöpfen, fängt Musik ihre Begegnungen auf. Auf der Reise generiert die Doku in einer kollektiven musikalischen Collage den Soundtrack der Grünen Mauer.

Der Film erzählt eine faszinierende Geschichte, die den Zeitgeist eines einzigartigen Moments festhält und die Seele einer neuen afrikanischen Generation enthüllt, die versucht, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Zukunftsmusik ist hier keine Utopie, sondern der Motor hoffnungsvoller Menschen, die der Zerstörung durch den Klimawandel gnadenlos und mit grünem Daumen den Kampf ansagen.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender