Bildung größer denken, Eröffnung des Bildungsgrätzls VerteilerKREIS

Bildung größer denken, Eröffnung des Bildungsgrätzls VerteilerKREIS

Wenn Kinder und Erwachsene aus unterschiedlichen Bildungseinrichtungen gemeinsam über Bildung nachdenken, erwachsen aus diesem Austausch heraus neue Ideen.

Eigenverantwortliches Lernen will gefördert werden und dabei soll auch noch über den eigenen Tellerrand geschaut werden – das ist der Ansatz, den das Bildungsgrätzl VerteilerKREIS verfolgt.In einer fulminanten Auftaktfeier kamen daher die Akteur:innen des fünften Bildungsgrätzls in Favoriten (wienweit des 33. Bildungsgrätzls) an der Pädagogischen Hochschule zusammen, um die gemeinsamen Schwerpunkte zu präsentieren. „Es geht im Wesentlichen um vier Hauptthemen, wenn wir das Bildungsgrätzl denken“, führt die Rektorin der PH Wien, Barbara Herzog-Punzenberger aus. „Sozialraumgestaltung achtet darauf, bestehende Sozialräume sichtbar zu machen und weiter zu entwickeln. Künstliche Intelligenz soll verantwortungsvoll zum Einsatz kommen. Ziel ist eine kritische Auseinandersetzung im demokratischen Diskurs, weil eine aktive Teilhabe in der Gesellschaft essentiell ist und bei all dem ist Mehrsprachigkeit unbedingt als wertvolle Ressource zu verstehen“, fasst Herzog-Punzenberger zusammen.

Das Bildungsgrätzl VerteilerKREIS bringt künftig die Ganztagsvolksschule Hebbelplatz, die Praxisvolksschule und Praxismittelschule der PH Wien, die Neulandschule Laaerberg, die Bundesanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP 10), die HTL Wien 10, die PH Wien, die FH Campus Wien sowie das Future Learning Lab Wien (Verein zur Förderung digitaler Bildungsangebote) zusammen.

Pädagogische Hochschule Wien / Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und
Kommunikation
MMag. Aga Trnka-Kwiecinski
Telefon: +43 699 183 39 601
E-Mail: pressestelle@phwien.ac.at
Website: https://www.phwien.ac.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender