Gaál/Wiederkehr: Schulstart für „Respekt: Gemeinsam stärker“ mit zehn neuen Standorten

Gaál/Wiederkehr: Schulstart für „Respekt: Gemeinsam stärker“ mit zehn neuen Standorten

Mehr als 13.000 Schüler*innen haben bereits am Workshop-Programm für gleichberechtigtes und respektvolles Miteinander teilgenommen

Das Projekt „Respekt: Gemeinsam stärker“ wurde initiiert, um Wiener Schulen bei der Förderung einer respektvollen, gewalt- und angstfreien Schulkultur zu unterstützen. Das Programm zielt darauf ab, Schulen zu Orten zu machen, an denen alle Schüler*innen, ungeachtet ihrer Herkunft, ihres Geschlechts oder ihrer Orientierung, willkommen sind und sich wohlfühlen. Unter der Leitung des Vereins Wiener Jugendzentren und unterstützt von externer Expert*innen und Vereinen werden Schulen für ein Schuljahr begleitet, um ein starkes Gemeinschaftsgefühl und eine positive Schulkultur zu etablieren. Über 13.000 Schüler*innen an 20 Schulstandorten haben bereits teilgenommen. Im heurigen Schuljahr kommen 10 weitere Schulen hinzu (darunter auch eine Volksschule und eine Polytechnische Schule).

„Bei der Initiative für dieses Projekt war es mir besonders wichtig, gleichberechtigtes und respektvolles Miteinander möglichst früh zu fördern. ‚Respekt: Gemeinsam stärker‘ tut genau das: es stärkt Mädchen, vermittelt ihnen Chancen und Rechte und hilft, in den Schulklassen überholte Rollenbilder von Mädchen und Burschen aufzubrechen. Dass schon mehr als 13.000 Wiener Schülerinnen und Schüler mit viel Begeisterung und Freude an den ‚Respekt‘- Workshops teilgenommen haben, ist ein großer Gewinn. Für ihre individuelle Entwicklung genauso wie für ein Zusammenleben, das von gegenseitiger Wertschätzung getragen ist“, betont Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál. 
„Respekt: Gemeinsam stärker“ ist ein Vorzeigeprojekt der Stadt Wien und ein ganz wichtiger Mosaikstein dafür, dass die Wiener Schulen Orte des Miteinanders sind. Ich will, dass alle Kinder in Wien gerne in die Schule gehen und das stellen wir sicher, indem wir Diskriminierung, Mobbing oder Vorurteilen im Klassenzimmer keinen Platz geben. Die Workshops im Rahmen von „Respekt: Gemeinsam stärker“ leisten hierzu einen ganz wesentlichen Beitrag!“, erklärt Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr. 

Manfred Kling
Mediensprecher
Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr, MA
Tel.: 01 4000 83203
E-Mail: manfred.kling@wien.gv.at

Stefan Hayden
Mediensprecher
Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál
Telefon: 0676 8118 81265
E-Mail: stefan.hayden@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender