Lopatka: Großes Potenzial in Beziehungen zu den Golfstaaten
Lopatka: Großes Potenzial in Beziehungen zu den Golfstaaten
Treffen mit Botschaftern der Golfstaaten – Verhandlungen über Handelsabkommen wieder aufnehmen – Sicherheit im Fokus – Europa muss stabiles globales Netz von Partnern knüpfen
“Europa muss seine internationalen Beziehungen breiter aufstellen und gerade auch im Lichte des Wahlsiegs von Donald Trump in den USA ein stabiles globales Netz von Partnern knüpfen. Großes Potenzial im Ausbau der Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft, Sicherheit und im Kampf gegen den Klimawandel sehe ich mit den Golfstaaten Bahrain, Katar, Kuwait, Oman, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Gerade in dieser kritischen Zeit ist ein gemeinsames Vorgehen und mehr Kooperation so dringend wie nie zuvor, wenn wir an die eskalierenden Konflikte in Gaza und im Libanon denken und die immer schwierigere Sicherheitslage im Roten Meer und im Golf von Aden. Die Golfstaaten können eine zentrale Rolle spielen für die Sicherheit und die Stabilität in der Region”, sagt der ÖVP-Europaabgeordnete Reinhold Lopatka, der heute die sechs Botschafter der oben genannten Länder des Golf-Kooperationsrats und des Jemen zu einem gemeinsamen Gedankenaustausch trifft. Lopatka ist Leiter der Delegation des Europaparlaments für die Beziehungen zur Arabischen Halbinsel und hat zuvor die Botschafter bereits zu Einzelbesprächen getroffen.
“Die EU ist für diese wirtschaftlich enorm starke Region der zweitwichtigste Handelspartner mit einem Handelsvolumen von 170 Milliarden Euro im Vorjahr, Tendenz steigend. Wir wollen diese Handelsbeziehungen und die politischen Beziehungen mit unserer intensiven parlamentarischen Diplomatie vertiefen und sollten ernsthaft darangehen, die Verhandlungen über ein weitreichendes Handelsabkommen zwischen der EU und den Golfstaaten wieder aufzunehmen. Das kann für beide Seiten von großem Nutzen und ein wichtiges Element für einen wirtschaftlichen Aufschwung sein”, sagt Lopatka. “Darüber hinaus haben wir mit unserem ersten großen Gipfeltreffen der EU und den Staaten des Golfkooperationsrats im Oktober auch einen Grundstein gelegt für eine engere Zusammenarbeit in den Bereichen Sicherheit, Kampf gegen den Terrorismus, Energiepolitik, Klimawandel und Kultur.” (Schluss)
EVP-Pressedienst
Wolfgang Tucek
Telefon: +32-484-121-431
E-Mail: wolfgang.tucek@ep.europa.eu
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender