Start in die Herbstferien: Längere Staus und Wartezeiten sind zu erwarten (Ö3-Verkehrsprognose: 24.-27.10.)

Start in die Herbstferien: Längere Staus und Wartezeiten sind zu erwarten (Ö3-Verkehrsprognose: 24.-27.10.)

Nicht nur in Österreich, auch in Bayern und Baden-Württemberg beginnen am Wochenende die Herbstferien. Das wird zwar nicht zu so starkem Reiseverkehr führen wie im Sommer, dennoch drohen auf einigen Strecken längere Staus und Wartezeiten.

STAU-ZEITPLAN ZUM FERIENSTART

Los geht es bereits am Donnerstagnachmittag und Freitagnachmittag in den größeren Städten mit dem Aufbruch ins Feiertagswochenende. Speziell in Wien und Linz werden die wichtigen Stadtausfahrten überlastet sein, etwa die Wiener Südosttangente (A23) oder die Mühlkreisautobahn (A7). Am Donnerstag erwartet die Ö3-Verkehrsredaktion den Stauhöhepunkt am späten Nachmittag zwischen 15.00 und 18.00 Uhr, am Freitag etwas früher zwischen 13.00 und 15.00 Uhr.

Am Samstag liegt der Schwerpunkt auf den Ausflugs- und Urlauberstrecken in Salzburg, Nord- und Südtirol. Verschärft wird die Situation durch einige Baustellen. Vor allem auf folgenden Strecken besteht Staugefahr:

* auf der Tauernautobahn (A10) vor der Tunnelbaustelle zwischen Werfen und Golling in beiden Richtungen
* auf der Brennerautobahn (A13) vor einer Engstelle zwischen Nösslach und dem Brenner, wo im Bereich Luegbrücke voraussichtlich bis Ende Oktober in beiden Richtungen nur eine Fahrspur befahrbar ist, sowie vor einer Baustelle bei Patsch
* auch in Südtirol wird die Brennerautobahn (A22) zwischen Klausen und dem Brenner abschnittsweise überlastet sein, wie auch die Pustertalstraße
* die Fernpassstrecke (B179) zwischen dem Grenztunnel Füssen und Nassereith, die bei Ferienbeginn in Deutschland als wichtige Nord-Süd-Route immer stark befahren ist
* vor den Autobahngrenzübergängen Kufstein-Kiefersfelden (A12), Salzburg (A1), Nickelsdorf (A4) und Spielfeld (A9)

Der Sonntag wird der etwas schwächere Reisetag als der Samstag, aber auch da können sich auf den oben genannten Strecken Staus bilden.

Am Montag drohen lange LKW-Kolonnen auf der Inntal- und Brennerautobahn, wie immer am ersten Werktag nach einem Feiertag, da am Samstag (Nationalfeiertag) ganztägig ein LKW-Feiertagsfahrverbot gilt. Der Berufsverkehr in den Städten wird während der Herbstferien dafür schwächer sein als üblich.

BAHNSPERRE AM DEUTSCHEN ECK
Die Deutsche Bahn führt von Freitagabend (25.10., 23.00 Uhr) bis Montag nach Allerheiligen (4.11., 4.00 Uhr) Sanierungsarbeiten auf der Korridorstrecke zwischen Salzburg und Rosenheim durch, der Abschnitt muss daher gesperrt werden. Fernzüge der ÖBB (speziell zwischen Zürich und Wien) werden großräumig über Zell am See umgeleitet. RJX-Züge von Bregenz nach Wien und umgekehrt werden zwischen Wörgl und Salzburg mit Bussen im Schienenersatzverkehr abgewickelt. Auch für die private Westbahn fahren Ersatzbusse, und zwar zwischen Salzburg und Innsbruck. Die Fahrzeit verlängert sich um bis zu 1 1/2 Stunden.

Hitradio Ö3 Öffentlichkeitsarbeit
Bernadette Aigner
Telefon: 01 87878 19121
E-Mail: bernadette.aigner@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender