AUGE/UG zu den Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft

AUGE/UG zu den Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft

Die Sozialwirtschaft kennt keine Flaute!

Die Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft haben begonnen, jedoch endete die erste Runde ohne Einigung. Wenn wir eine soziale Gesellschaft anstreben, ist es unerlässlich, dass wir für die Beschäftigten in diesem Sektor einen bedeutenden Schritt in Richtung fairer Entlohnung und verbesserter Arbeitsbedingungen unternehmen. 

Die Sozialwirtschaft ist ein Bereich, in dem belastende Arbeit auf herausfordernde  Arbeitsverhältnisse trifft. Viele Beschäftigte erhalten Löhne, die typisch für Frauenbranchen  sind, und somit niedriger als in männerdominierten Sektoren. Hinzu kommen der akute  Personalmangel und die rasant steigende Auftragsdichte. Wir kennen keine Flaute – unsere Mitarbeiter*innen sind an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr im Einsatz. 

Um die Sozialwirtschaft angemessen zu entlohnen und sie attraktiver zu gestalten, fordern wir einen deutlichen Reallohnzuwachs, der über der Inflationsrate liegt. Das haben die  Beschäftigten verdient! Wir erwarten von der Politik und der Gesellschaft, dass die  notwendigen Mittel für eine angemessene Entlohnung und bessere Rahmenbedingungen  bereitgestellt werden. 

Die Vertreter*innen der AUGE/UG im Verhandlungsgremium unterstützen die Forderungen der Gewerkschaft und betonen, dass es noch mehr Anstrengungen braucht, um die Situation der  Beschäftigten nachhaltig zu verbessern. 

Forderung: Wir fordern eine sofortige Erhöhung der Löhne in der Sozialwirtschaft, die den  Reallohnzuwachs über der Inflationsrate sicherstellt, sowie die Bereitstellung von Mitteln für  bessere Arbeitsbedingungen. Es ist an der Zeit, die Wertschätzung für die Arbeit in der  Sozialwirtschaft sichtbar zu machen.

AUGE/UG – Alternative, Grüne und Unabhängige Gewerkschafter*innen
Telefon: ‭+43 1 5051952‬
E-Mail: auge@ug-oegb.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender