„Siehst du wirklich, was ich sehe?“

„Siehst du wirklich, was ich sehe?“

Neue digitale und interaktive Anwendung (APP) zur Perspektivenübernahme und Gefahrenwahrnehmung

* SENSIBILISIERUNG FÜR PERSPEKTIVENWAHRNEHMUNG UND STÄRKUNG DER GEFAHRENWAHRNEHMUNG VON ALLEN VERKEHRSTEILNEHMER:INNEN mit dem Ziel, nicht nur auf die eigenen Handlungen zu achten, sondern auch die möglichen Handlungen anderer vorwegzunehmen. Dies erfordert Aufmerksamkeit, Konzentration und Verständnis für die Komplexität einer Verkehrssituation.
* INNOVATIVE APP MIT MANUALUNTERSTÜTZUNG, die es den Nutzer:innen ermöglicht, die Perspektiven verschiedener Verkehrsteilnehmer:innen einzunehmen und nebeneinander darzustellen, um ein besseres Verständnis für die (größen-, höhen- und entwicklungsbedingt) verschiedenen Perspektiven auf eine Verkehrssituation zu bekommen.
* Die neue App zur Schulung der Perspektivenwahrnehmung und Gefahrenwahrnehmung steht interessierten Personen von BILDUNGSEINRICHTUNGEN im Aus- und Weiterbildungsbereich sowie FAHRSCHULEN nach einer Einschulung kostenfrei zur Verfügung.

Das neue Verkehrssicherheitsapp, entwickelt vom _verkehrspsychologischen Institut sicher unterwegs_ in Kooperation mit der _AUVA_, rückt die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer:innen in den Fokus und hebt die zentrale Bedeutung der Perspektivenübernahme und Gefahrenwahrnehmung im Straßenverkehr hervor. Angesichts eines dynamischen Mobilitätsumfelds, geprägt von einer Vielzahl an Verkehrsteilnehmer:innen und unterschiedlichen Verkehrsarten, ist es entscheidend, potenzielle Gefahren frühzeitig zu erkennen, die Handlungen anderer vorausschauend einzuschätzen und angemessen darauf zu reagieren. Dies erfordert besondere Aufmerksamkeit, Konzentration und Verständnis für die Komplexität einer Verkehrssituation.

Ziel des Verkehrssicherheitsprojekts war es, aufzuzeigen, dass jeder Verkehrsteilnehmende seine subjektive Sicht auf eine Verkehrssituation hat, welche sich unter Umständen von der des neben ihm Fahrenden teilweise oder vollständig unterscheidet.

WAS HABEN WIR GEMACHT?

Wir zeigen an einer vierarmigen Kreuzung die Blickwinkel von zehn verschiedenen Verkehrsteilnehmer:innen, jeweils aus deren Perspektive. Jede:r hat je nach Verkehrsmittel andere Sichteinschränkungen. Diese können jeweils für sich alleine, gegenübergestellt oder im Gesamtüberblick dargestellt verkehrserzieherisch diskutiert werden. Auf diese Weise können auf der Wissens-, Einstellungs- und Verhaltensebene verschiedene Zielgruppen zu verkehrssicherem Verhalten in der Primär- und Sekundärprävention motiviert werden. 

Eine erschöpfende und umfassende Verkehrsüberblicksgewinnung stellt eine unverzichtbare Grundlage für die im Straßenverkehr essentielle Gefahrenwahrnehmung dar. Gelingt diese nicht, kann auf potentielle oder evidente Gefahren nicht adäquat reagiert werden. Anhand der didaktischen Aufbereitung des produzierten Materials kann des Weiteren das Verständnis der einzelnen Verkehrsteilnehmer:innen füreinander geschult und verbessert werden. Diese werden zum gezielten Perspektivenwechsel angeregt und erleben, wie sich aus verschiedenen Blickwinkeln z.B. eine Kreuzungssituation für verschiedene Personen unterschiedlich darstellt. Der hier ausgeführte Nutzen für die Verkehrssicherheit spiegelt sich auch in der Österreichischen Verkehrssicherheitsstrategie 2021-2030 in mehreren Handlungsfeldern wider (vgl. Handlungsfeld 1: Aktive, sichere und klimafreundliche Mobilität, Handlungsfeld 3: Motorradsicherheit, Handlungsfeld 4: PKW Sicherheit, Handlungsfeld 6: Effektive Bewusstseinsbildung, Aus- und Weiterbildung).

Im Projekt wurde wissenschafts- und unfalldatenbasiert Foto- und Videomaterial (vgl. Bildmaterial zur B-Säule wie Screenshot der App) im Realverkehr produziert, anhand dessen für die Zielgruppen vom Volksschulalter bis zu erfahrenen Berufskraftfahrer:innen die Fähigkeit zur verkehrsspezifischen Beobachtung und Überblicksgewinnung sowie die Verkehrswahrnehmungs- und Gefahrenerkennungskompetenzen geschult werden können.

VERKEHRSSICHERHEIT IM FOKUS: EIN UMFASSENDES MANUAL ZUR PERSPEKTIVENÜBERNAHME UND GEFAHRENWAHRNEHMUNG

Das die App ergänzende Benutzer:innenmanual bietet einerseits leicht verständlich den wissenschaftlichen und theoretischen Hintergrund der Verkehrssicherheitsanwendung und andererseits didaktische Hinweise für deren Anwendung im Klassen- oder Schulungsraum. 

Basierend auf dem integrativen Modell der Verkehrswahrnehmung und Gefahrenvermeidung, bietet das Manual fundierte Einblicke in die psychologischen und physiologischen Aspekte der Gefahrenwahrnehmung und beleuchtet verschiedene Einflussfaktoren im Straßenverkehr. 

Die Entwicklung der Gefahrenwahrnehmung bei Kindern und Jugendlichen umfasst verschiedene psychologische und physiologische Aspekte. Sie durchlaufen verschiedene Entwicklungsstufen in der Gefahrenwahrnehmung, wobei das Verständnis von Risiken mit zunehmendem Alter wächst. Emotionen spielen dabei eine bedeutende Rolle und können das Fahrverhalten beeinflussen. Die Fähigkeit zur Perspektivenübernahme entwickelt sich ebenfalls im Laufe der Kindheit und Adoleszenz, was eine bessere Einschätzung von Verkehrssituationen ermöglicht. Erfahrung und Fahrkompetenz wirken sich positiv auf die Gefahrenwahrnehmung aus, wobei erfahrenere Fahrer:innen eine verbesserte Fähigkeit zur Antizipation von Risiken zeigen.

EXPERTENSTIMMEN ZUR BEDEUTUNG DER GEFAHRENWAHRNEHMUNG

“_Die Entwicklung der Gefahrenwahrnehmung beginnt in jungen Jahren und ist ein lebenslanger Lernprozess_”, erklärt Mag. Dr. Bettina Schützhofer, Verkehrspsychologin und Geschäftsführerin von sicher unterwegs. “_Durch gezielte Schulungen und Bereitstellen von evidenzbasierten Verkehrssicherheitsprogrammen können wir dazu beitragen, dass Verkehrsteilnehmer:innen proaktiv auf potenzielle Risiken reagieren_.” ergänzt Mag. Joachim Rauch, hauptverantwortlich für Prävention in Bildungseinrichtungen bei der AUVA.

Die neue Verkehrssicherheitsapp inklusive Benutzer:innenmanual zur Gefahrenwahrnehmung im Straßenverkehr ist ab sofort in Kombination mit einer Schulung erhältlich und bietet eine unverzichtbare Unterstützung für alle Pädagog:innen bei der Mobilitätsbildung sowie für alle Fahrschullehrer:innen im Theoriekurs, die sich für mehr Sicherheit im Straßenverkehr einsetzen.

Für weitere Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte an:

_AUVA_

_Wir sind die AUVA und #immerfürdichda._

_Gemeinsam sind wir über 6.300 Mitarbeiter:innen und verlässliche Partner für 4,7 Millionen Versicherte in Österreich. Arbeiternehmer:innen, Schüler:innen, Kindergartenkinder und Auszubildende vertrauen auf unsere Expertise. Gemeinsam arbeiten wir jeden Tag daran, Österreich ein Stück gesünder und sicherer zu machen. Und wenn doch einmal etwas passiert, begleiten wir unsere Kund:innen mit Einsatz und Hingabe – manchmal ein Leben lang._

_SICHER UNTERWEGS – VERKEHRSPSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN GMBH:_

_Das verkehrspsychologische Institut „sicher unterwegs“ mit Hauptsitz in Wien wurde im Sommer 2006 von Frau Mag. Dr. Bettina Schützhofer gegründet und ist spezialisiert auf Verkehrs- und Mobilitätserziehung, die Entwicklung von Präventionskonzepten, die Durchführung verkehrspsychologischer Untersuchungen, Nachschulungen, interdisziplinäre Verkehrssicherheitsforschung, Verkehrssicherheitsprojekte, Seminare und Lehre. Derzeit sind 35 Verkehrspsycholog:innen bundesweit „sicher unterwegs“._

sicher unterwegs – Verkehrspsychologische Untersuchungen GmbH
Mag. Dr. Bettina Schützhofer
Telefon: Tel: +43 1/957 50 38 oder +43 699/192 482 01
E-Mail: b.schuetzhofer@sicherunterwegs.at
Website: https://www.sicherunterwegs.at

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