Rio Mare Thunfisch-Pesto ist Werbeschmäh des Monats Oktober

Rio Mare Thunfisch-Pesto ist Werbeschmäh des Monats Oktober

foodwatch fordert transparente Kennzeichnung der Hauptzutaten

Die Konsument:innenorganisation foodwatch kürt Rio Mare-Pesto zum Werbeschmäh des Monats. Das Thunfisch-Pesto mit Pistazien und Zitrone erweckt den Eindruck einer hochwertigen, exklusiven Geschmackskombination. Doch ein genauer Blick auf die Zutatenliste offenbart: Statt der beworbenen Ingredienzen dominieren grüne Bohnen den Inhalt des Produkts. Diese Hauptzutat bleibt jedoch auf der Verpackung unerwähnt, während die namensgebenden Zutaten Thunfisch, Pistazien und Zitrone zusammen weniger als 30 Prozent des Pestos ausmachen. 

foodwatch kritisiert diese irreführende Praxis. “Die Verpackung täuscht: Statt Thunfisch, Pistazien und Zitrone dominieren billige Bohnen den Inhalt”, so Indra Kley-Schöneich, Leiterin von foodwatch. “Konsument:innen müssen auf den ersten Blick erkennen können, woraus ein Produkt wirklich besteht. Wenn grüne Bohnen die Hauptzutat eines Thunfisch-Pestos sind, sollte das klar auf der Verpackung und im Produktnamen ersichtlich sein.” 

foodwatch fordert Rio Mare auf, die Verpackung des Thunfisch-Pestos entsprechend anzupassen und Verbraucher:innen nicht länger in die Irre zu führen. 

 

Weiterführende Informationen 

· Bildmaterial 

· Über den Werbeschmäh des Monats  

 

_ÜBER FOODWATCH ÖSTERREICH: _

_foodwatch Österreich setzt sich mit kraftvollen Kampagnen für die Rechte der Konsument:innen im Lebensmittelbereich ein. Wir kämpfen für transparente Informationen, den umfassenden Schutz der Konsument:innen vor den Interessen der Lebensmittelindustrie sowie sichere und gesunde Nahrungsmittel für alle. Unabhängig von Staat und Wirtschaft finanziert sich foodwatch ausschließlich durch Spenden und verzichtet auf Kooperationen mit Unternehmen oder politischen Institutionen. So bleibt die Organisation frei und glaubwürdig in ihrer Arbeit. foodwatch engagiert sich auf nationaler und EU-Ebene für nachhaltige Veränderungen und ist derzeit in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Österreich aktiv.  _

foodwatch Österreich
Elli Kiesl, Pressesprecherin foodwatch Österreich,
Telefon: 01 9972007
E-Mail: presse@foodwatch.at
Website: https://www.foodwatch.org/at

foodwatch Österreich ist Teil von foodwatch e. V. mit Sitz in
Deutschland, Vereinsregister Berlin Charlottenburg: VR 21908 B,
Vorstand: Jörg Rohwedder und Dr. Chris Methmann

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender