Mauerer Hüte nehmen Collins-Hüte an Bord
Mauerer Hüte nehmen Collins-Hüte an Bord
Fusion zweier Wiener Hutfachgeschäfte mit insgesamt 219 Jahren Branchenerfahrung
219 JAHRE TRADITION IM HUTVERKAUF – auf so viele Jahre Erfahrung können die beiden Wiener Traditionshäuser GESCHWISTER MAUERER und COLLINS HÜTE zurückblicken, die ab sofort ihre geballte Kompetenz in Sachen Kopfbedeckung vereinigen. Im 151sten Jahr ihres Bestehens hat die FIRMA GESCHWISTER MAUERER – seit 1972 im Besitz der Familie Runge – jetzt das Traditionshaus Collins Hüte in der Opernpassage am Wiener Karlsplatz übernommen. Mitbesitzer Robert Runge: „Es gibt in Wien nur mehr eine Handvoll echter Hutfachgeschäfte, uns war es wichtig, diese Tradition zu bewahren.“
Seit 1873 befindet sich das Stammhaus der Firma Geschwister Mauerer unverändert am Standort Mariahilfer Straße 117. Das Sortiment umfasst fast 10.000 Artikel, vom Trachtenhut bis zur Melone! Es gibt wohl kaum eine Kopfbedeckung, die man hier nicht finden kann. Prunkstück ist ein sogenannter Chapeau Claque, ein zusammenklappbarer Zylinder, zum Preis von fast 800 Euro. Runge: „Bei uns finden Sie aber auch einen Dreispitz, einen Doktorhut oder einen Bowler, wie ihn die Fiaker tragen. Außerdem waren wir die erste offizielle Verkaufsstelle der Hut Ikone Borsalino. Sie finden aber auch alle anderen großen Hutmarken bei uns“. Neben einer eigenen Mauerer-Hutlinie sind momentan vor allem Porkpies und Fedoras besonders gefragt, dazu kommt ein umfangreiches, hochwertiges Basecap-Sortiment der Marken Stetson und Goorin.
Mit etwas Wehmut blickt Robert Runge, der die beiden Mauerer-Hutfachgeschäfte mit seinem Bruder Michael, Schwägerin Tanja – übrigens einer gelernten Modistin – und Neffen Max führt, in die Vergangenheit: „Mein Großvater ist noch jeden Tag mit der Melone in die Bank zur Arbeit gegangen. Und John F. Kennedy war der letzte amerikanische Präsident, der noch mit einem Zylinder angelobt wurde“. Von 1995 bis 2024 betrieb man auch in der SCS ein Hutfachgeschäft, seit 2012 kann man aus einem Sortiment von rund 1.200 Artikeln auch im Internet bestellen. Neben dem Firmensitz in der Mariahilfer Straße führt man nebenan auch ein kleines, feines Taschenfachgeschäft.
Durch den Erwerb von Collins-Hüten versprechen sich Michael und Robert Runge eine wesentliche Umsatzsteigerung.
Besonders stolz ist man auch auf die Tatsache, dass immer wieder Theater- und Opernhäuser auf das umfangreiche Hutrepertoire zurückgreifen. Michael Runge: „Die Tatsache, dass mein Sohn Max bereits im Unternehmen mitarbeitet, macht mich optimistisch, dass wir die Familientradition auch in der nächsten Generation fortführen können. In Europa gibt es nach wie vor eine große Anzahl hochprofessioneller Hutmanufakturen, wir werden weiterhin auf diese Tradition bauen“
(Fotos befinden sich im Pressebereich auf der Homepage www.hut-online.at. Rückfragehinweis Firma Geschwister Mauerer OG, Mariahilfer Straße 117, 1060 Wien, Mag. Robert Runge, Tel. 0664/7925834)
Geschwister Mauerer OG
Mag. Robert Runge
Telefon: 0664 792 58 34
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender