Städtebau vs. Klimawandel: Umweltorganisation fordert die UVP-Pflicht für ein Bauprojekt in Wien wegen Überhitzungsgefahr

Städtebau vs. Klimawandel: Umweltorganisation fordert die UVP-Pflicht für ein Bauprojekt in Wien wegen Überhitzungsgefahr

Eine Simulation bestätigt das Risiko einer Beeinträchtigung des lokalen Kühleffekts und einer Erwärmung um 0,6 Grad C im Bereich Napoleonwald bis Oskar-Pilzer-Platz (13. Bezirk).

Die Umweltorganisation “Alliance For Nature“ fordert die UVP-Pflicht für ein großdimensioniertes Bauprojekt beim Napoleonwald im 13. Bezirk in Wien. Einer der Gründe dafür ist das Risiko einer Beeinträchtigung der lokalen Luftschneise und die sich daraus ergebende Überhitzungsgefahr in der Umgebung. Die Bedenken der Umweltorganisation wurden durch eine Simulation der Luftströme bestätigt. Befürchtet werden auch negative Auswirkungen auf den Napoleonwald samt seiner Tier- und Pflanzenwelt. Die Beschwerde gegen den Baubewilligungsbescheid wurde bereits erhoben. Das Verfahren wird vor dem Verwaltungsgericht Wien geführt. 

Alliance For Nature wird dabei durch die Bürgerinitiative „Erhalt der Gartensiedlung St. Hubertus in 1130 Wien“ unterstützt, die die Interessen der Bevölkerung des betroffenen Gebiets vertritt. Am 2. November 2024, von 13:00 bis 16:00 Uhr, wird im Napoleonwald auch eine Infoveranstaltung für die betroffenen und interessierten Bürgerinnen und Bürger stattfinden.

Eine Erwärmung um 0,6 Grad C ist besonders in dicht besiedelten städtischen Gebieten problematisch, weil dort der sog. Wärmeinseleffekt auftritt und die Luftqualität ohnehin schlechter ist. Eine Überhitzung führt auch zum höheren Energieverbrauch und bringt ökologische Nachteile mit sich.

Nach Rechtsprechung des EuGH können auch Projekte von geringer Größe UVP-pflichtig sein, dies insbesondere in städtischen Gebieten. Bauprojekte, die das Risiko der Ausbildung von Hitzeinseln steigern, müssen auf ihre Umweltverträglichkeit geprüft werden. Das ist in einem Baubewilligungsverfahren nicht möglich, sodass die Durchführung eines UVP-Verfahrens notwendig ist. 

PRESSEGESPRÄCH

Pressegespräch im Rahmen der Infoveranstaltung für die betroffenen und interessierten Bürgerinnen und Bürger.

DATUM: 02.11.2024, 14:00 Uhr – 02.11.2024, 15:00 Uhr

ART: Pressetermine
ORT: Napoleonwald (Bereich Kinderspielplatz)

Dr. Piotr Pyka, MSc, Rechtsanwalt
Telefon: 013058046
E-Mail: office@immoclimate.legal
Website: https://www.immoclimate.legal

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender