Ehrenzeichenverleihung über Ländergrenzen hinweg

Ehrenzeichenverleihung über Ländergrenzen hinweg

LH Mikl-Leitner überreichte hohe Auszeichnungen des Landes und der Republik an Erich Hechtner, Erich Watzl und Andreas Rosner

Von einem „besonderen Anlass mit besonderen Gästen“ sprach Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner am heutigen Freitag im Zuge der Ehrenzeichen-Überreichung an den Magistratsdirektor a. D. von Wien Erich Hechtner, Landesamtsdirektor a. D. von Oberösterreich, Erich Watzl sowie den Leiter der Verbindungsstelle der Bundesländer, Andreas Rosner. Die beiden ehemaligen Landesamtsdirektoren wurden dabei mit dem Silbernen Komturkreuz mit dem Stern des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich ausgezeichnet, Andreas Rosner erhielt das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. 

Das Hochwasser vor wenigen Wochen habe sehr viel an materiellen Schäden, aber  auch an menschlichem Leid gebracht, erinnerte die Landeshauptfrau in ihrer Ansprache. Gleichzeitig habe man in dieser Katastrophe auch sehr viel an Solidarität und Zusammenhalt erlebt, bedankte sie sich für das „gelebte Miteinander“: „Wieder einmal hat man gesehen, dass die Bundesländer zusammenhalten.“

Gerade in herausfordernden Zeiten brauche es „Institutionen und Personen, die für Stabilität und Verlässlichkeit stehen“, betonte sie, und nannte hier etwa die Bundesländer, die Landeshauptleutekonferenz, den Bundesrat oder auch „unsere starke föderale Struktur“. Gleichzeitig brauche es auch Personen, „die diese Institutionen mit Leben erfüllen und tragen“, so Mikl-Leitner: „Drei solche Persönlichkeiten stehen heute hier im Mittelpunkt.“

So sei etwa Erich Hechtner „immer einer gewesen, der intensiv auf den Ausgleich gesetzt hat, über Länder- und Parteigrenzen hinweg“, hielt die Landeshauptfrau fest: „Du hast viele Brücken gebaut, und dafür wollen wir dir heute danken“. Erich Watzl habe in Oberösterreich und in der Republik „bleibende Spuren hinterlassen“, zeigte sich Mikl-Leitner überzeugt, und nannte hier etwa das Krisenmanagement in der Pandemie oder die Digitalisierung der Verwaltung: „Anliegen, bei denen Niederösterreich und Oberösterreich oft Hand in Hand gegangen sind.“ Andreas Rosner wiederum sei als Leiter der Verbindungsstelle der Bundesländer „die verbindende Klammer“ und werde „von allen Bundesländern geschätzt, respektiert und anerkannt“, so die Landeshauptfrau. „Immer dann, wenn es ein Auseinanderdriften gab, habt ihr gezeigt: es geht nur im Miteinander“, fasste Mikl-Leitner abschließend zusammen: „Es geht nur im Miteinander – in der Republik, zwischen den Bundesländern und über alle Parteigrenzen hinweg.“ 

Der ehemalige Wiener Magistratsdirektor Erich Hechtner bedankte sich in seinen Worten für „diese besondere Auszeichnung“, diese sei „ein schönes Zeichen für die langjährige und exzellente Zusammenarbeit“, der intensive Austausch habe auch Freundschaften entstehen lassen, hielt er fest.

Ein „Danke für diese hohe Auszeichnung“ sagte auch der ehemalige Landesamtsdirektor von Oberösterreich, Erich Watzl. Man habe „eine lange Wegstrecke lang gemeinsam an einem Strang gezogen“, betonte er in seinen Dankesworten die „gute Nachbarschaft“ der beiden Bundesländer.

„Ich sehe diese Auszeichnung auch als Anerkennung der Arbeit der Verbindungsstelle“, meinte Andreas Rosner, und bedankte sich für die Überreichung des Ehrenzeichens „in diesem besonderen und familiären Rahmen“. 

Erich Hechtner ist 1984 in den Dienst der Stadt Wien eingetreten und wurde 2006 zum Leiter des Kontrollamts bestellt. 2010 wurde er Magistratsdirektor bzw. Landesamtsdirektor von Wien. Erich Watzl trat 1979 in den oberösterreichischen Landesdienst ein. Von 2003 bis 2013 war er Vizebürgermeister von Linz. 2014 wurde er zum Landesamtsdirektor von Oberösterreich bestellt. Andreas Rosner ist seit 2007 Leiter der Verbindungsstelle der Bundesländer.

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Christian Salzmann
Telefon: 02742/9005-12172
E-Mail: presse@noel.gv.at
Website: https://www.noe.gv.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender