Spatenstich für das neue Stadion des Wiener Sport-Club: Nachhaltige und multifunktionale Arena in Hernals
Spatenstich für das neue Stadion des Wiener Sport-Club: Nachhaltige und multifunktionale Arena in Hernals
Am 16. Oktober beginnt der offizielle Umbau einer der ältesten Sportstätten Wiens, der in den nächsten zwei Jahren abgeschlossen sein wird.
Der eigentliche Baustart wurde bereits im Juni 2024 mit der Absiedelung sowie dem Abbruch von Haupt- und Friedhofstribüne durchgeführt. Mit dem Spatenstich beginnt die umfassende Neugestaltung. Der Sport-Club Platz wird dabei weitreichend modernisiert: Die Haupttribüne und die Friedhofstribüne werden neu gebaut, die Südtribüne wird saniert. Die bauliche Fertigstellung soll Ende 2025, die komplette Inbetriebnahme im zweiten Quartal 2026 erfolgen.
Bei Neubau und Revitalisierung der Sportstätte in der Alszeile 19 setzt Auftraggeberin und Bauherrin Sport Wien (MA 51) auf das Know-how der WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH, einem Unternehmen der Wien Holding-Tochter WSE Wiener Standortentwicklung GmbH, das bereits zahlreiche Sportinfrastrukturprojekte umgesetzt hat. Das neue Stadion wird Platz für rund 5.500 Zuschauer*innen bei nationalen und rund 4.500 bei internationalen Spielen bieten.
Das Projekt Stadion Sport-Club ist ein zentraler Bestandteil der Strategie der Stadt Wien, nachhaltige und multifunktionale Sportinfrastruktur in Wien zu fördern. Der Wiener Sport-Club erhält hier eine langfristige Heimat, die für nationale und internationale Spiele genutzt werden kann.
Florian Rußmann, Bakk.
Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Sport Wien
Telefon: +43 1 4000 51131
E-Mail: florian.russmann@wien.gv.at
Michael J. Payer, Akad. Sportj.
Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Sport Wien
Telefon: +43 1 4000 51132
E-Mail: michael.payer@wien.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender