younion-Kulturgewerkschaft: Mögliches 3Sat-Aus als Warnsignal
younion-Kulturgewerkschaft: Mögliches 3Sat-Aus als Warnsignal
Bereits mehr als 135.000 Unterschriften gegen die Fusion mit ARTE
Die Sektion Musik in der Kultur- und Sportgewerkschaft in der younion_Die Daseinsgewerkschaft schließt sich den vielfach geäußerten Warnungen gegen eine Fusion von 3sat und ARTE an.
Das anspruchsvolle gemeinsame Kultur- und Informationsprogramm Österreichs, Deutschlands und der Schweiz steht für jene demokratische Neugier und kulturelle Fülle, die einem zeitgemäßen europäischen Geist entspricht.
Thomas Dürrer, leitender Referent in der Kultur- und Sportgewerkschaft: „Eine Auflösung oder eine Fusion bedeuteten einen Qualitätsverlust, der alle Kunstsparten betreffen würde, insbesondere die kleinen Spartenprogramme der Film- und Musikgenres. Die Sender 3sat und ARTE sind unverzichtbare Medien, die aus kultur- und demokratiepolitischen Gründen nicht in Frage gestellt werden dürfen.“
Dürrer sieht in dem drohenden Aus auch ein Warnsignal: „Wenn Politikerinnen und Politiker bei knapper werdenden Budgets sofort bei Kunst und Kultur einsparen wollen, dann ist das besorgniserregend. Es stehen nicht nur Jobs auf dem Spiel, es geht auch um unsere Identität als Kulturnation.“
Die Online-Petition gegen die Fusion von 3Sat und ARTE wurde auf innn.it bereits von mehr als 135.000 Menschen unterschrieben.
younion-Kulturgewerkschaft
Thomas Dürrer
Telefon: +43 664 6145403
E-Mail: thomas.duerrer@younion.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender