Handelshermes 2024: Wiener Händler für besondere Leistungen ausgezeichnet

Handelshermes 2024: Wiener Händler für besondere Leistungen ausgezeichnet

Wiener Branchenpreis in 4 Kategorien vergeben: Innovation, Sortiment, Tradition, Lebenswerk – Gewinner zeigen die breite Vielfalt der heimischen Handelslandschaft

Gestern fand in den historischen Sofiensälen das größte Branchen-Event des Wiener Handels mit über 500 anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmern statt. Margarete Gumprecht, Obfrau der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Wien, eröffnete die Veranstaltung und sprach über den tiefgreifenden Strukturwandel im Handel: „Die Zeiten sind geprägt von einer spürbaren Konsumzurückhaltung, hohen Fixkosten und der Konkurrenz durch internationale Online-Plattformen. Das zwingt den Handel dazu, innovative Wege zu finden, um trotz veränderter Kaufgewohnheiten zu bestehen.“ Die Handelsobfrau betonte, dass es zahlreiche Händler gibt, die den Herausforderungen mit Mut, Offenheit und innovativen Konzepten begegnen und dadurch nachhaltig erfolgreich sind: „Es geht darum, sich aus der breiten Masse abzuheben. Denn Handel bedeutet nicht bloß unendliches Angebot und billige Preise. Worum es geht, sind Qualität, die Story und Emotionen dahinter. Dies zählt heute mehr denn je.“ 

Auch Keynote-Speaker und ehemaliger Profi-Boxer Henry Maske verdeutlichte, dass mentale Stärke, Ausdauer und Selbstvertrauen nicht nur im Ring, sondern auch im Geschäftsleben von entscheidender Bedeutung sind. Seine zentrale Botschaft an Unternehmer lautete: Nur wer weitermacht, kann gewinnen.

HANDELSHERMES WÜRDIGT HERAUSRAGENDE LEISTUNGEN IM WIENER HANDEL

Das Highlight des Abends war die Verleihung des Handelshermes, die höchste Auszeichnung im Wiener Handel. Seit 1986 wird der Handelshermes an Persönlichkeiten und Unternehmen vergeben, die sich durch besondere Verdienste um den Wiener Handel hervorgetan haben. Bei der gestrigen Preisverleihung konnten die Gäste live vor Ort die Sieger in den drei Kategorien „Innovation“, „Tradition“ und „Sortiment“ per Publikumsvoting mitbestimmen. Mit dem Sonderpreis „Lebenswerk“ werden Unternehmer geehrt, deren Wirken im und für den Wiener Handel besonders hervorzuheben ist.

„Die 37.000 Wiener Händler tragen wesentlich zur Lebensqualität der Stadt bei und prägen das Zusammenleben. Mit dem Handelshermes würdigen wir persönliche und unternehmerische Erfolgsgeschichten voller Mut, Engagement und Herz. Die Preisträger 2024 repräsentieren den heimischen Handel in seiner ganzen Vielfalt – ob rein stationär oder omnichannel, groß oder klein, Familienunternehmen oder internationale Unternehmensgruppe“, so Gumprecht.

 

DIE „HANDELSHERMES“-SIEGER STEHEN FEST

* GEWINNER IN DER KATEGORIE „INNOVATION“:

WILDES BÖCKLE, 1020 WIEN

Wirtschaftskammer Wien – Presse & Newsroom
Mag. Marion Bischof-Novak
Telefon: +43 1 514 50-1536
E-Mail: marion.bischof-novak@wkw.at
Website: https://wko.at/wien/news

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender