Weltmuseum Wien zeigt neue Sonderpräsentation und zelebriert Día de Muertos
Weltmuseum Wien zeigt neue Sonderpräsentation und zelebriert Día de Muertos
Ab Mitte Oktober werden Besucher*innen eingeladen, die partizipativ erarbeitete Präsentation A GLANCE AT PANTS zu besuchen und am Rahmenprogramm zum DÍA DE MUERTOS teilzunehmen
A GLANCE AT PANTS MIT JUNGEN KO-KURATOR*INNEN
Ab 16. Oktober werden in der kleinen Sonderpräsentation _A Glance at Pants_ Hosen aus den Sammlungen des Hauses neuesten Kreationen gegenübergestellt: In Zusammenarbeit mit jungen Kreativen aus den drei traditionsreichen Wiener Modeschulen Herbststraße, Hetzendorf und Michelbeuern wird das spannende Stück Stoff erforscht und inszeniert. Im Zentrum steht das Ergebnis einer Serie von Workshops mit Schüler*innen. Zehn der Teilnehmer*innen dieser Workshops haben aktiv am Entstehungsprozess der Ausstellung _A Glance at Pants_ mitgearbeitet. So verdankt das Weltmuseum Wien eines der drei Vitrinendesigns in der Schau einem Entwurf der jungen Ko-Kurator*innen. Auch das Beschriftungskonzept der Objekttexte haben die Schüler*innen entworfen. Eine Bilder- und Textcollage gibt Einblicke in den Ablauf der Workshops.
Warum ausgerechnet Hosen? Von rund 15.000 Objekten der Sammlungsbereiche „Textil und Kleidung“ im Weltmuseum Wien sind 500 Hosen – in den unterschiedlichsten Formen und Materialien. Nur eine kleine Anzahl wurde mit detaillierten Informationen inventarisiert. Diese Dokumentationslücken führten zum Konzept für die große Sonderausstellung _Wer hat die Hosen an?_ im Jahr 2025 mit 3.000 Jahren Hosen-Geschichte(n) aus aller Welt. _A Glance at Pants_ stellt einen partizipativ erarbeiteten Vorgeschmack auf diese große Schau dar.
_A Glance at Pants_ ist ab 16. Oktober im kostenfrei zugänglichen Ausstellungsraum _zam_ zu sehen. Dieser partizipative Bereich des Museums widmet sich in Kooperation mit Communities und Besucher*innen relevanten Fragen der Gegenwart und entwickelt, gestaltet und präsentiert diese in unterschiedlichen Formaten. Am Dienstag, den 22. Oktober, findet im Zusammenarbeit mit dem _re:pair Festival_ im Rahmen der Ausstellung ein Workshop zur japanischen Sticktechnik Sashiko statt. Hier werden selbstmitgebrachte Hosen repariert, aufgewertet und zu einem Statement gegen die schnelllebige Konsum- und Wegwerfgesellschaft. Keine Vorkenntnisse erforderlich, die Anmeldung erfolgt online.
MEHR ZUR AUSSTELLUNG _A GLANCE AT PANTS_ finden Sie hier:
Weltmuseum Wien
Nina Auinger-Sutterlüty, MAS (Leitung)
Sofie Wünsch, MA
KHM-Museumsverband
Telefon: +43 1 525 24 -4021 / -4045
E-Mail: presse@weltmuseumwien.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender