50 YEARS OF TWISTS AND TURNS. Ernö Rubik and the Rubik’s Cube Anniversary

50 YEARS OF TWISTS AND TURNS. Ernö Rubik and the Rubik’s Cube Anniversary

Zum Jubiläum des Zauberwürfels laden das Collegium Hungaricum Wien und das MAK zum Talk mit Ernö Rubik, zu Speedcubing, Workshops und zur Pop-up-Ausstellung

Mit der Erfindung des magischen Zauberwürfels Rubik’s Cube gelang dem gebürtigen Ungarn Ernö Rubik Anfang der 1980er Jahre ein Welterfolg. Etwa jeder achte Mensch weltweit hat das 3D-Puzzlespiel bereits in Händen gehalten, doch nur wenige wissen, welcher Erfinder hinter dem Kultobjekt steht. Im Jahr 2024 feiert der Rubik’s Cube seinen 50. Geburtstag und Ernö Rubik wird 80 Jahre alt. Anlässlich dieses Doppel-Jubiläums lädt das Collegium Hungaricum Wien in Kooperation mit dem MAK am 22. Oktober 2024 zum Event _50 YEARS OF TWISTS AND TURNS. Ernö Rubik and the Rubik’s Cube Anniversary_ in die MAK Säulenhalle.

Im Rahmen eines von Márton Méhes, Direktor des Collegium Hungaricum Wien, moderierten Talks um 19 Uhr bietet sich eine der seltenen Gelegenheiten, Ernö Rubik persönlich zu erleben. Die von Rita Mária Halasi kuratierte Pop-up-Ausstellung _Rubik’s Curiosity Cabinets _gibt Einblick in sein persönliches Archiv_, _ein Design-Workshop lädt Jugendliche dazu ein, ein gemeinsames Mosaik aus Rubik’s Cubes zu gestalten und beim _Rubik’s Playground_ können die kleinsten Knobler*innen spielerisch in die Welt des Zauberwürfels eintauchen. Außerdem wird die Säulenhalle zum Treffpunkt für Speedcuber*innen.

Bei unglaublichen 3,13 Sekunden liegt der aktuelle Weltrekord für das Lösen eines klassischen 3×3×3-Zauberwürfels. Seit der ersten offiziellen Weltmeisterschaft 1982 in Ungarn messen sich Würfelbegeisterte weltweit bei Wettbewerben. Live in der MAK Säulenhalle werden Speedcubing-Profis gegeneinander antreten, und die Besucher*innen sind herzlich eingeladen, sich selbst an den Würfel zu wagen.

Ab den 1980er Jahren wurde der von Ernö Rubik entwickelte magische Zauberwürfel international vermarktet und bis heute mehr als 500 Millionen Mal verkauft. Der in Ungarn geborene Designer, Bildhauer und Architekt entwickelte weitere Denkspiele und hält mehr als ein Dutzend Patente: Neben dem Rubik’s Cube werden auch Rubik’s Snake und Twist sowie Rubik’s Magic seit Jahrzehnten produziert und weltweit verkauft.

Der Rubik’s Cube avancierte zur Ikone der Pop-Kultur, er ist Teil der Sammlung des MoMA in New York und findet sich als kulturelles Meme in vielen Bereichen der Kunst und des Lebens wieder. Tausende Bücher und Artikel beschäftigen sich mit dem Designobjekt.

Die gemeinsame Veranstaltung des Collegium Hungaricum Wien und des MAK reiht sich in weltweite Feierlichkeiten ein. Unter anderem organisierte die American Mathematical Society im Februar 2024 eine Veranstaltungsreihe mit Wissenschaftler*innen und Forscher*innen des Massachusetts Institute of Technology (MIT) und der Stanford University. Die ungarische Nationalbank hat offizielle Gedenkmedaillen zum Jahrestag des Rubik’s Cube aufgelegt. YouTube würdigte das Jubiläum des Zauberwürfels mit einem speziell animierten Logo, und im vergangenen Jahr wurden mehr als 15 Milliarden Videos zum Thema Rubik’s Cube auf YouTube angesehen.

Im Anschluss an das Event _50 YEARS OF TWISTS AND TURNS. Ernö Rubik and the Rubik’s Cube Anniversary_ am 22. Oktober 2024 ist die Pop-up-Ausstellung _Rubik’s Curiosity Cabinets _eine Woche lang in der MAK Säulenhalle zu sehen. Der _Rubik’s Playground_ bleibt zwei Wochen geöffnet.

MAK Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Judith Anna Schwarz-Jungmann (Leitung)
T +43 1 71136-213, judith.schwarz-jungmann@MAK.at

Sandra Hell-Ghignone
T +43 1 71136-212, sandra.hell-ghignone@MAK.at

Yasmin Yazdian
T +43 1 71136-210, yasmin.yazdian@MAK.at

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Collegium Hungaricum Wien
KELEMÁK Tamás
T +43 1 214 0581-205
presse@chwien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender