Noch 120 Tage bis zur Ski-WM!

Noch 120 Tage bis zur Ski-WM!

SalzburgerLand startet in eine besondere Wintersaison 2024/25

DAS ERSTE SKIGEBIET IST BEREITS ERÖFFNET – DIE TIEFE SCHNEEFALLGRENZE DER VERGANGENEN WOCHEN MACHT ES MÖGLICH: SEIT VERGANGENEM WOCHENENDE ZIEHEN SKIFAHRERINNEN UND SKIFAHRER IM GLETSCHERSKIGEBIET KITZSTEINHORN IHRE SPUREN. DIE VORFREUDE AUF DEN WINTER IST ENTSPRECHEND GROSS: AM DIENSTAG GABEN DIE VERANTWORTLICHEN AUS TOURISMUS, POLITIK SOWIE DIE ORGANISATOREN DER FIS ALPINEN SKI WELTMEISTERSCHAFT 2025 EINEN AUSBLICK AUF DEN WM-WINTER, DEN DIE SALZBURGERLAND TOURISMUS GESELLSCHAFT (SLTG) UND IHRE PARTNER MIT EINER GROSSEN KAMPAGNE EINLÄUTEN.

Bevor sich der Blick in die Zukunft richtete, zog der Salzburger Landeshauptmann-Stellvertreter und Tourismusreferent Stefan Schnöll aber eine erste Zwischenbilanz der derzeit noch laufenden Sommersaison. Von Mai bis August 2024 weist die Tourismusstatistik im SalzburgerLand rund ELF MILLIONEN NÄCHTIGUNGEN aus – zum aktuellen Zeitpunkt wäre dies das ZWEITBESTE SOMMER-ERGEBNIS SEIT AUFZEICHNUNGSBEGINN: _„Das ist der Beweis für die starke Marktposition des Landes und dass die herzliche Gastfreundschaft ebenso wie die hohe Qualität bei Beherbergung, Gastronomie und Infrastruktur im Sommer wie im Winter von unseren Gästen sehr wertgeschätzt wird“, _freut sich Schnöll über das_ „sehr positive Ergebnis. Erfreulich ist für mich auch die Entwicklung der internationalen Märkte: Sowohl die Märkte aus Asien als auch den USA und Großbritannien ziehen wieder an.“ _

NUR 0,6 PROZENT FEHLEN – AUCH WEGEN NAHOST-KONFLIKT

Im Vergleichszeitraum fehlen auf den vergangenen Sommer 2023 gerade einmal 0,6 Prozent. Zu erklären ist dies u.a. auch mit dem logischen Rückgang aufgrund des Nahost-Konflikts von Gästen aus dem zuletzt stark wachsenden MARKT ISRAEL. Eine Herausforderung für die Branche sind auch die nach wie vor spürbaren Folgen der weltweiten Inflation, die sich mit einem MERKBAREN RÜCKGANG BEI DEN AUSGABEN DER GÄSTE bemerkbar macht – insbesondere bei den Nebenausgaben wie etwa für den Besuch von Attraktionen oder auch in der Gastronomie. _„Insgesamt sehen wir aber trotz des stagnierenden Wirtschaftswachstums und des Kaufkraft-Verlusts in wichtigen Märkten wie Deutschland eine sehr konstante Nachfrage nach Urlaub im SalzburgerLand. Hier kommt uns auch zugute, dass wir weltweit als sehr sichere Destination wahrgenommen werden“, _so Schnöll. 

GUTE STIMMUNG IN DEN TOURISMUSBETRIEBEN

Dies schlägt sich vor Beginn der Wintersaison auch positiv bei der Stimmung in den Betrieben nieder: Eine aktuelle Umfrage des Tourismusberatungs-unternehmens _Kohl & Partner_ zeigt, dass die Stimmung im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen ist. Auf der Optimismus-Skala von 1 (niedrig) bis 5 (hoch) weist die Studie den Wert 4,0 aus – eine Steigerung von beachtlichen 1,2 Punkten innerhalb von nur einem Jahr.

SKI-WM IN SAALBACH ALS HIGHLIGHT DER WINTERSAISON

Die Vorfreude auf den Winter ist also groß – und das hat im SalzburgerLand auch mit einem besonderen Ereignis zu tun: die FIS Alpinen Ski Weltmeisterschaften gastieren von 4. bis 16. Februar 2025 in Saalbach Hinterglemm. _„Für den Salzburger Tourismus bedeutet sie einen weiteren Schub. Dieses internationale Großereignis bringt nicht nur tausende Besucher aus aller Welt zu uns, sondern präsentiert unser Bundesland weltweit als erstklassige Wintersportdestination“, _sagt Schnöll._ „Mit der WM zeigen wir, was das SalzburgerLand und Saalbach im Besonderen zu bieten haben: hervorragende Pisten und Seilbahnen, erstklassige Hotels und herzliche Gastlichkeit.“_

GESCHICHTE BEWEIST LANGFRISTIG POSITIVE WIRKUNG EINER SKI-WM

 _„Eine große Chance, unsere Kompetenz als Austragungsort internationaler Top-Sportveranstaltungen unter Beweis zu stellen und die Wintersport-Leidenschaft, die uns Salzburgerinnen und Salzburger seit Generationen prägt, in der ganzen Welt zu zeigen“, _erkennt auch LEO BAUERNBERGER, Geschäftsführer der SALZBURGERLAND TOURISMUS GESELLSCHAFT (SLTG). Zumal ein Blick in die Geschichte zeigt, dass auch die bisherigen Weltmeisterschaften eine große und langfristige Auswirkung auf das Image als internationale Top-Wintersportdestination hatten. _„1958 fand in Bad Gastein die erste Ski-WM statt, die live im TV übertragen wurde. Und die WM 1991 in Saalbach ging als perfekte ‚Sonnen-WM‘, an die man sich noch heute gerne erinnert, in die Geschichte ein.“_

„DAFÜR LEBEN WIR“: KAMPAGNE FÜR ALLE, DIE WINTERSPORT IM HERZEN TRAGEN

Um den Schwung auch diesmal mit- und schon vor der Saison voll aufzunehmen, startet die SLTG bereits kommende Woche eine große Winterkampagne. Das KAMPAGNEN-MOTTO „DAFÜR LEBEN WIR“ spannt den Bogen von der Ski-WM als Saison-Highlight bis hin zur großen Ski-Leidenschaft im SalzburgerLand seit Generationen: _„‘Dafür leben wir‘ – das steht nicht nur für die Athletinnen und Athleten, die ihr ganzes Leben davon träumen, einmal bei einer WM an den Start zu gehen und am Ende vielleicht sogar eine Medaille zu gewinnen. ‚Dafür leben wir‘ steht für alle, die den Wintersport im Herzen tragen und die Bewegung im Schnee lieben. Und es steht für alle Gastgeberinnen und Gastgeber in unseren Wintersportregionen, die dafür leben, ihren Gästen eine wirklich schöne Zeit im Urlaub zu bereiten“, _so Leo Bauernberger.

SALZBURGERLAND-KAMPAGNE MIT BETEILIGUNG DER ÖSTERREICH WERBUNG

Die Kampagne konzentriert sich auf die wichtigsten Herkunftsmärkte für den Tourismus im SalzburgerLand. In DEUTSCHLAND und ÖSTERREICH läuft AB 16. OKTOBER EINE TV-KAMPAGNE: der Sendermix beinhaltet in Österreich den _ORF_ und _ServusTV_ sowie den Spartenkanal _ORF Sport+,_ in Deutschland läuft der Spot u.a. auf _ProSieben,_ _VOX, Kabel1_ oder _Eurosport._ Sieben Salzburger Regionen beteiligen sich an der Kampagne. Erstmals an Bord ist auch die ÖSTERREICH WERBUNG (ÖW), die anlässlich der Ski-WM die Gesamtkampagne und die Kommunikation in internationalen Märkten verstärkt.

Mit dabei sind als Mobilitätspartner auch wieder EUROWINGS sowie die DEUTSCHE BAHN und die ÖBB. Generell liegt auch in diesem Jahr ein besonderer Fokus darauf, attraktive Angebote zur umweltfreundlichen Anreise mit der Bahn für Gäste aus Österreich und den europäischen Nahmärkten zu kommunizieren.

MÄRKTE: NIEDERLANDE MIT HIRSCHER EIN ECHTER WM-GEWINN

Weitere Schwerpunkt-Märkte der Winterkommunikation sind u.a. TSCHECHIEN mit einer Hörfunkkampagne, SKANDINAVIEN mit einer Kommunikationsoffensive rund um den schwedischen Ski-Nachtzug Snälltaget und die NIEDERLANDE mit einer Digital-Out-of-Home-Kampagne in den urbanen Ballungszentren. Apropos Niederlande: MARCEL HIRSCHER ist wieder ein Gesicht der „Dafür leben wir“-Kampagne und tritt dabei auch im TV-Spot auf. Die langfristige Zusammenarbeit der SLTG mit Hirscher ist nun doppelt wertvoll, da er nach seiner Rückkehr als aktiver Rennläufer für das Heimatland seiner Mutter an den Start geht: Die treuen Gäste aus den Niederlanden sind mit über zwei Millionen Nächtigungen allein in der Wintersaison der zweitgrößte Auslandsmarkt für den Tourismus im SalzburgerLand.

AUCH MOSER-PRÖLL UND WALCHHOFER SIND MIT DABEI

Flankiert wird die Kampagne von weiteren Charakteren, die eng mit dem Wintersportland Salzburg verbunden sind: so produzierte die SLTG auch Videos mit ANNEMARIE MOSER-PRÖLL und MICHAEL WALCHHOFER, die in den kommenden Monaten auf Online- und Social-Media-Plattformen ausgespielt werden. Darin erzählen die Ski-Legenden von ihrer Leidenschaft für den Skisport und wie sie selbst seit ihrer Kindheit für den Traum gelebt haben, bei einer Ski-WM an den Start zu gehen.

_„Für mich als Athleten war der Erfolg bei der WM neben dem Disziplinen-Weltcup das Allergrößte“, _erinnert sich Walchhofer an seinen Abfahrts-Triumph bei der WM 2003 in St. Moritz. _„Bei einer WM ist die internationale Aufmerksamkeit enorm groß – so ein Ereignis strahlt natürlich auch aus auf unser Image als Wintersportland und gibt einen zusätzlichen Turbo, um auch Kinder vom Skisport zu begeistern.“_

Walchhofer, der in seiner Heimat ZAUCHENSEE gemeinsammit seiner Familie drei Hotels und eine Schischule betreibt, berichtet auch von einer großen Vorfreude der Gäste auf die Wintersaison_: „Die Buchungen waren schon vor einigen Monaten ungewöhnlich stark. Die Leute freuen sich aufs Skifahren.“_

WINTERBILDER AUS SAALBACH GEHEN UM DIE WELT

Eines jedenfalls ist sicher: Die WM in Saalbach Hinterglemm wird Ski-Fans weltweit in ihren Bann ziehen, Live-Bilder gibt es auf allen Kontinenten. So hält etwa _Eurosport _die Rechte Europa, große Teile Asiens und Afrika, während _ESPN_ in Südamerika ausstrahlt. Große nationale Broadcaster senden winterliche Bilder aus Saalbach u.a. in die USA, nach Kanada, China, Deutschland, Frankreich, Italien oder auch Russland. Mehrere hundert Medien sind vor Ort und berichten vom Geschehen auf und abseits der Piste.
VORBEREITUNGEN LAUFEN AUF HOCHTOUREN: „BEGEISTERUNG IST GRENZENLOS“

SalzburgerLand Tourismus GmbH
Gernot Hörwertner
Telefon: +43 664 80668875
E-Mail: g.hoerwertner@salzburgerland.com

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