ARBÖ: Deutsche Herbstferien, 2-mal UEFA-Nations League, Graz-Marathon , Herbstmesse in Innsbruck bringen staureiches Woche!
ARBÖ: Deutsche Herbstferien, 2-mal UEFA-Nations League, Graz-Marathon , Herbstmesse in Innsbruck bringen staureiches Woche!
Von Fußball, über Herbstferien, bis zu einer Herbstmesse und einem Marathon – Staus wird es im Lauf der Woche neben den Transitrouten im Westen auf auf den Hauptverkehrsrouten in Graz, Innsbruck und Linz geben.
Montag, 14.10.2024, stellt für die Schülerinnen und Schüler in den deutschen Bundesländern Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland mit dem Beginn von 2-wöchigen Herbstferien eine vermutlich willkommene Zäsur im Schulalltag dar. Viele der rund 4,1 Millionen Schüler und deren Erziehungsberechtigten werden die Möglichkeit zu einem Wanderausflug in Österreich, Slowenien oder Südtirol nutzen. Auch die Adria mit Temperaturen bis zu 23 Grad wird so manche locken. Die Auswirkungen auf den Transitrouten sind vorhersehbar: Staus und lange Verzögerungen. Auch diesmal wird der Samstag laut Erfahrungen des ARBÖ der stärkste Reisetag. Das Nadelöhr mit den längsten Staus wird die Baustelle auf der Tauernautobahn (A10) zwischen Golling und Werfen. Im benachbarten Tirol wird
* der Gegenverkehrsbereich bei Wörgl auf der Inntalautobahn (A12)
* die Brennerautobahn (A13) mit der Mautstelle Schönberg samt Baustellenbereich
* die Fernpassstrecke (B179) im gesamten Verlauf
* sowie dem Lermoosertunnel und Grenztunnel Vils/Füssen zu Stauanziehungstrecken.
* In Oberösterreich wird es am Samstag bis in den Nachmittag hinein auf der Innkreisautobahn (A8) vor der Baustelle zwischen Wels-West und Knoten Voralpenkreuz und der Tunnelkette Klaus auf der Pyhrnautobahn (A9) stauen. Viel Geduld könnte in der Steiermark auf der Pyhrnautobahn (A9) in der Steiermark vor allem vor dem Baustellenbereich bei Ardning gefragt sein.
Zwtl.: „Mission 6 Punkte“ des ÖFB bringt bis zu 34.000 Fußballfans und Staus nach Linz
In Linz macht sich das österreichische Fußball-Nationalteam am Donnerstag und Sonntag auf die „Mission 6 Punkte“ für die National-League. Am Donnerstag, 10.10.2024, geht es für die Truppe rund um Trainer Ralf Rangnick ab 20:45 Uhr in der UEFA Nations League gegen Kasachstan. Der Gegner am Sonntag, 13.10.2024, ebenfalls ab 20:45 Uhr ist das norwegische Nationalteam rund um die Superstars Erling Braut Haaland und Alexander Sørloth. Austragungsort ist die Raiffeisen Arena, die bei internationalen Spielen bis zu 17.117 Personen Platz bietet. Am Ende hoffen die meisten der Zuseher, dass nach den beiden Spielen möglichst 6 Punkte (2 Siege) mehr auf der Habenseite des ÖFB-Teams stehen. Da viele Fans mit dem eigenen Fahrzeug anreisen, erwartet der ARBÖ Staus rund um die Arena, auf der Rossegerstraße, Ziegeleistraße und auf der Gugl, genauso wie auf der Kremstalstraße (B139), Unitonstraße und auf der Oberen Donaulände. „Matchbesucher sollten, soweit es geht bei der An- und Abreise auf die Busse 17, 19, 27, 45a und 46 ausweichen. Da direkt am Stadion so gut wie keine Stellplätze vorhanden sind, sollten motorisierte Anreisende die Tiefgaragen am Bahnhof, die Raiffeisen Garage Südbahnhof, City Parkhaus, Garage im Zentrum und Elisabeth Garage als Parkplatz-Alternative in Betracht ziehen“, rät ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider.
Zwtl.: 90. Herbstmesse in Innsbruck lockt Zigtausende in Tiroler Landeshauptstadt
Von Mittwoch bis Sonntag (09. bis 13.10.2024) feiert die „Innsbrucker Herbstmesse“ ihre 90. Austragung. Austragungsort ist das Messegelände in der Tiroler Landeshauptstadt. Die Messe Innsbruck ist nur 10 Gehminuten von der Altstadt entfernt und daher gut zu Fuß, mit dem eigenen Pkw, aber auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Der ARBÖ-Tipp: Lassen Sie Ihr Fahrzeug zuhause und reisen Sie sicher und bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an. Die Linien 1 und 6 halten vor dem Eingang in der Ing.-Etzel-Straße, Haltestelle Messe/Zeughaus. In der Kochstraße, in unmittelbarer Nähe der Messe Innsbruck, sind Haltestellen der Buslinien 504, A und R. Die ÖBB haben eine Haltestelle Innsbruck/Messe. Bei der Anreise mit dem Fahrzeug bieten die umliegenden Park & Ride Anlagen und die Tiefgaragen in Messenähe insgesamt mehr als 1.000 Abstellplätze. Von der Haltestelle Olympiaworld Tivoli/Tiefgarage verkehrt ein Shuttlebus zum Messegelände und retour. Rund um das Messegelände stehen nur wenige Parkmöglichkeiten zur Verfügung, wobei diese wochentags auch gebührenpflichtig sind und die Parkdauer auf 3 Stunden begrenzt.
Zwtl.: 31. Graz-Marathon lockt viele tausend Besucher und Läufer in die Steiermark
Am Sonntag, 13.10.2024, findet der „Kleine Zeitung Graz Marathon“ seine 31. Ausführung. Start und Ziel befinden sich vor der Oper in der steirischen Landeshauptstadt. Der Startschuss fällt um 10 Uhr. Das Ziel wird um 16 Uhr geschlossen. Bereits am Samstag, 12.10.2024, starten und enden der Maskottchenlauf, der Bambini Sprint, der Junioren Lauf, der Familienlauf, City Run und der Nordic Walk. Wegen Aufbauarbeiten werden bereits ab Donnerstag, 11.10., 10 Uhr bis Dienstag, 16.10., 17 Uhr, die Franz-Graf-Allee sowie am Samstag der Burg- und Opernring ab 12 und die Wilhelm-Fischer-Allee ab 11 Uhr bis Montag, 15.10, 4 Uhr gesperrt. Am Sonntag werden von 9 bis 16 Uhr rund 40 Straßenverbindungen, unter anderem die Conrad-von-Hötzendorf-Straße, die Münzgrabenstraße, Gries- und Lendkai, Theodor-Körner-Straße und Weinzöttlstraße zeitweise gesperrt. Auch die Augartenbrücke, Erzherzog-Johann-Brücke, Keplerbrücke, Radetzkybrücke und Tegetthoffbrücke sind gesperrt.
Der ARBÖ-Tipp: Besucher und Läufer reisen am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an. Wobei es auch hier zu Kurzführungen, Umleitungen und Ersatzverkehr kommt. Vorzugsweise informiert man sich auf der Homepage der Graz Holding oder telefonisch unter 0316/887-4224.
(Forts. mögl.)
ARBÖ Interessenvertretung, Kommunikation & Medien, Informationsdienst
Telefon: 0043(0)50 123 123
E-Mail: id@arboe.at
Website: https://www.arboe.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender