Neues interaktives Bildungsmaterial zu den Themen Flucht und Asyl von UNHCR, ÖIF und Baobab
Neues interaktives Bildungsmaterial zu den Themen Flucht und Asyl von UNHCR, ÖIF und Baobab
Praxisorientierte Unterrichtseinheiten, digitale Angebote und Begleit-Videos anhand von sechs konkreten Fluchtgeschichten für Schüler*innen ab zwölf Jahren
Das UN-Flüchtlingshochkommissariat UNHCR legt gemeinsam mit dem Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) und der Bildungs- und Schulstelle Baobab das Bildungsmaterial „Aufbrechen – Ankommen – Bleiben“ neu auf, um Jugendlichen ab zwölf Jahren die Themen Flucht, Asyl und Integration im Unterricht zeitgemäß und lebensnah zu vermitteln.
_„Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für die komplexen Lebensrealitäten von geflüchteten Menschen zu schärfen. Mit dem Material wollen wir Lehrkräften Ressourcen an die Hand geben, um das emotional oft sehr aufgeladene Thema Flucht im Unterricht aufzugreifen und Anregungen für eine fakten- und menschenzentrierte Auseinandersetzung geben“_, so Christoph Pinter, Leiter von UNHCR Österreich.
Seit der Erstveröffentlichung des Bildungsmaterials 2013 hat sich das Thema Flucht in Österreich stark verändert und ist zunehmend Teil des Schulalltags geworden – durch politische Diskussionen, Medienberichte oder direkte Erfahrungen in der Schulgemeinschaft. Um diesen Entwicklungen gerecht zu werden, wurde das Material um digitale, interaktive Übungen inklusive Videos erweitert und soll Lehrkräfte dabei unterstützen, Flucht und Integration im Unterricht zu thematisieren und aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.
Lena Weithaler, Leiterin der ÖIF-Initiative ZUSAMMEN:ÖSTERREICH: _„Pädagoginnen und Pädagogen setzen sich im Schulalltag täglich mit Themen wie Migration und Integration im Arbeitsalltag auseinander. Mithilfe der neuen Bildungsmaterialien sollen Lehrkräfte unterstützt werden, die Themen Flucht, Asyl und Integration im Unterricht aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und junge Menschen auf eine reflektierte Auseinandersetzung mit den Chancen und Herausforderungen einer vielfältigen Gesellschaft vorzubereiten.“_
Im Mittelpunkt des Materials stehen die Lebensgeschichten von sechs jungen Menschen, die in den letzten Jahren nach Österreich flüchten mussten und hier ein neues Leben begonnen haben. Anhand ihrer Biografien kann gemeinsam mit den Schüler*innen anschaulich Wissen zum Thema Flucht und zu unterschiedlichen Aspekten eines Lebens in einer vielfältigen Gesellschaft erarbeitet werden. Ebenso bietet das Material unter anderem maßgeschneiderte Übungen zu digitaler Kompetenz und Social Media und fördert über dialogisch-kooperatives Arbeiten den Klassenzusammenhalt. Die Praxistauglichkeit des neuen Materials wurde vorab in Kooperation mit der Österreichischen UNESCO-Kommission getestet.
_„Bedingt durch die zunehmenden globalen Herausforderungen, Krisen und Kriege sind viele Schüler*innen, die ihr Land verlassen mussten, in Österreichs Schulen angekommen. Mit der Neuauflage des Unterrichtsmaterials „Aufbrechen – Ankommen – Bleiben“ möchten wir Lehrkräfte bei der wichtigen und herausfordernden Aufgabe unterstützen, über das Thema Flucht aufzuklären und ein tieferes Verständnis zu schaffen. Durch persönliche Geschichten werden Schüler*innen unterschiedlicher Herkunft nicht nur auf kognitiver Ebene angesprochen, sondern lernen gemeinsam, wie sehr dieses Thema in einer globalisierten Welt uns alle betrifft“_, so Kathrin Pauschenwein, Geschäftsführerin von Baobab.
DAS MATERIAL IM DETAIL
„Ankommen – Aufbrechen – Bleiben“ ist in drei große thematische Kapitel unterteilt – die Flucht und die Fluchtursachen, das Ankommen in Österreich und die Integration in Österreich. Es besteht aus konkreten 50-minütigen Unterrichtseinheiten, die direkt im Unterricht umgesetzt werden können und enthält Hintergrundinformationen und Ressourcen für Lehrkräfte. Die Lebens- und Fluchtgeschichten der sechs jungen Menschen ziehen sich wie ein roter Faden durch das Material und kommen in unterschiedlichster Form in den Übungen vor. Die Übungen können auch einzeln und unabhängig voneinander eingesetzt und durchgeführt werden.
Die digitale Version des Unterrichtsmaterials ist hier abrufbar und umfasst zusätzlich digitale Übungen bzw. Varianten sowie Videos der Porträtierten. Das Material ist auch nach wie vor als Printausgabe verfügbar und kostenfrei bei UNHCR bestellbar.
UNHCR
Mag. Ruth Schöffl, MAS
Telefon: +43/1 26060 5307
E-Mail: schoeffl@unhcr.org
Website: https://www.unhcr.at
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