SPÖ-Wahlkampfabschluss – Babler: „Die SPÖ ist da, sie ist stark und wir gehen voller Zuversicht in die Wahl“

SPÖ-Wahlkampfabschluss – Babler: „Die SPÖ ist da, sie ist stark und wir gehen voller Zuversicht in die Wahl“

SPÖ ist Brandmauer gegen alles, was demokratische Republik gefährdet – „Wenn morgen der rote Balken in die Höhe geht, ist das eine gute Nachricht für dieses Land!“

Vor einem vollen Viktor-Adler-Markt in Wien Favoriten hat die SPÖ heute, Samstag, ihre Wahlkampfabschluss-Veranstaltung abgehalten. Nach Reden von Vizebürgermeisterin und Favoritner SPÖ-Chefin Kathrin Gaál und der Zweiten Nationalratspräsidentin, Wiener Spitzenkandidatin Doris Bures hat SPÖ-Bundesparteivorsitzender und Spitzenkandidat Andreas Babler unter großem Applaus betont: „Die SPÖ ist da, sie ist stark und wir gehen voller Zuversicht in die morgige Wahl!“ Babler appellierte: „Glaubt nicht an Umfragen und Kommentare – die haben noch nie Wahlen gewonnen! Es sind immer Menschen, die Wahlen entscheiden und Geschichte schreiben! Geht’s raus und überzeugt noch zwei Menschen, SPÖ zu wählen – dann gewinnen wir morgen diese Wahl!“ Der SPÖ-Chef sprach von einer „Weggabelung, vor der diese Republik steht“ und warnte vor einer Radikalisierung mit der FPÖ und der ÖVP, „die wir uns nicht vorstellen wollen für unsere Gesellschaft“. Die gesamte FPÖ, nicht nur Kickl, rüttele an unseren demokratischen Grundpfeilern, erinnerte Babler an Treffen der FPÖ mit Staatsumstürzlern und Festreden auf rechtsextremen Veranstaltungen. „Wir sind die Brandmauer gegen alles, was diese demokratische Republik gefährdet! Wir werden diese Republik immer schützen, weil wir stolze Österreicher*innen und stolze Demokrat*innen sind, weil wir Eltern und Großeltern sind! Mit unserer demokratischen Republik ist nicht zu spielen!“ ****

Dass die ÖVP aus Macht- und taktischen Gründen offenlässt, mit der FPÖ zu koalieren, sei eine Gefahr für die Republik. „Da braucht‘s Haltung. Mit unserer Republik spielt man nicht, Karl Nehammer!“ Babler betonte: „Politik hat einzig und allein die Verpflichtung, Respekt vor den Menschen zu haben und die Bedingungen zu verbessern! Das ist der einzige Auftrag!“ 

„Die SPÖ kämpft für die Rechte, die den Menschen zustehen“, sagte Babler. „Wir geben allen Kindern alle Rechte und alle Chancen“, so Babler, der den Ausbau der Nachmittagsbetreuung und einen Rechtsanspruch auf einen Kinderbetreuungsplatz verspricht. „Wenn wir über Rechte sprechen, sprechen wir über das Recht auf Gleichstellung der Frauen. Die SPÖ garantiert die Rechte der Frauen und baut sie aus. Wir beseitigen die Ungerechtigkeit, die arbeitende Frauen noch immer erleben, und werden die verpflichtende Lohntransparenz einführen“, betonte der SPÖ-Chef. 

Die SPÖ ist die Partei, die auf der Seite der Arbeitnehmer*innen steht und für ihre Rechte kämpft. „Die SPÖ ist einzige politische Kraft, die Seite an Seite mit der Gewerkschaft für höhere Löhne kämpft“, so Babler, der das gesetzliche Pensionssystem absichern will: „Die Menschen haben einen Rechtsanspruch auf sichere und gerechte Pensionen – mit uns wird es keine Kürzungen und keine Abschläge bei den Pensionen geben. 45 Jahre harte Arbeit sind genug“, so der SPÖ-Chef.

Als Bundeskanzler wird der Babler das Gesundheitssystem stärken und eine Termingarantie beim Facharzt innerhalb von 14 Tagen einführen. „Wir haben ein Recht auf Gesundheitsversorgung, die dann für uns da ist, wenn wir krank sind“, so Babler. ÖVP und FPÖ haben dem Gesundheitssystem schwer geschadet, die SPÖ werde es wieder aufbauen: „Wir holen uns unsere Gesundheitsversorgung zurück – für alle Menschen, die sie brauchen!“ Um das Gesundheitssystem zu stärken und Politik für die große Mehrheit im Land zu machen, müsse der Wohlstand gerecht verteilt werden. „Ich will keine neuen Sparpakete und keine neuen Steuern für den Mittelstand und die kleinen Unternehmen. Ich will einen gerechten Beitrag der Superreichen“, so Babler.  

„Wer die SPÖ stärkt, stärkt sich selbst“, sagte Babler und betonte unter großem Applaus der rund 1.000 Besucher*innen am Viktor-Adler-Markt: „Ich bewerbe mich um das Amt des Bundeskanzlers – mit euch gemeinsam. Wenn morgen bei der Hochrechnung der rote Balken in die Höhe geht, dann ist das eine gute Nachricht für jedes einzelne Kind, jede Frau, alle arbeitenden Menschen und Pensionist*innen, weil sich etwas verbessert! Wenn der rote Balken in die Höhe geht, ist das eine gute Nachricht für dieses Land!“ 

Babler bedankte sich bei seinem Team und bei allen, die für die SPÖ gelaufen sind und gemeinsam spürbar gemacht haben: „Die Sozialdemokratie ist die Kraft, die sich vor nichts und niemandem fürchtet. Wir haben es geschafft, Stolz und Würde in die SPÖ zurückzubringen! Wir kommen als einzige Kraft aus der Mitte der Gesellschaft.“ Babler hat in den letzten Wochen bei 200 Veranstaltungen über 80.000 Menschen getroffen: „Wir haben die intensivste Wahlkampagne seit Jahrzehnten gemacht, und ihr werdet sehen, es wird sich am Wahlsonntag auszahlen!“ (Schluss) bj/ls 

SPÖ-Bundesorganisation/Pressedienst
Telefon: 01/53427-275
E-Mail: pressedienst@spoe.at
Website: https://www.spoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender