Caritas vor Nationalratswahl: „Wir brauchen beides: Eine starke Zivilgesellschaft und eine starke Stimme für die Demokratie!“

Caritas vor Nationalratswahl: „Wir brauchen beides: Eine starke Zivilgesellschaft und eine starke Stimme für die Demokratie!“

Team füreinand‘ im Hochwassereinsatz: Im September mehr als 115.000 Stunden freiwilliges Engagement bei der Caritas.

Knapp einen Monat nach Auftakt der österreichweiten füreinand-Tour zieht die Caritas Bilanz: Mehr als 115.000 Stunden wurden von Freiwilligen allein im letzten Monat geleistet.  „Vor rund einem Monat sind wir mit dem Start unserer österreichweiten füreinand‘-Aktion auf Stundenfang gegangen, um Menschen Mut zu machen, sich freiwillig zu engagieren und um den Zusammenhalt in unserem Land zu stärken“, betont Caritas-Präsidentin Nora Tödtling-Musenbichler. „Wir konnten nicht ahnen, wie dringend dieser Zusammenhalt kurz darauf von vielen Menschen in Österreich gebraucht werden würde: Das Jahrhunderthochwasser und die Betroffenheit tausender Menschen haben das freiwillige Engagement in unserem Land gefordert. Und es hat sich gezeigt: In der Krise sind die Menschen in Österreich füreinander da und lassen einander nicht im Stich.“ Caritasdirektor Klaus Schwertner ergänzt: „Nach der Jahrhundertflut stehen vor allem in Niederösterreich tausende Menschen vor den Trümmern ihrer Existenz. Doch gerade in dieser Ausnahmesituation hat sich sehr deutlich gezeigt: Wenn dringend Hilfe gebraucht wird, stehen selbst in Zeiten eines Wahlkampfes nicht die unterschiedlichen Meinungen und scheinbar unüberbrückbare Differenzen im Vordergrund, sondern es ist ein starker Zusammenhalt und große Mitmenschlichkeit zu spüren. Menschen packen an. Sie hören einander zu. Sie spenden einander Trost und sind füreinand da. Im September haben wir bei füreinand mehr als 115.000 freiwillige Einsatzstunden gezählt. Seit Beginn der schweren Unwetter steht ein großer Teil der Einsätze im Zeichen der Hochwasserhilfe. Hunderte Freiwillige sind täglich in mehr als 35 Gemeinden in ganz Niederösterreich im Einsatz und helfen dabei mit, überflutete Wohnungen und Häuser zu räumen, den Schlamm zu beseitigen und Betroffenen beizustehen. Wir sind überwältigt und extrem dankbar für diese enorme Hilfsbereitschaft. Und klar ist auch: Unsere Hilfe wird weitergehen und wird einen langen Atem brauchen.“ 
FÜREINAND-COMMUNITY WÄCHST: 4.200 NEUANMELDUNGEN – 44.000 MITGLIEDER

Caritas Österreich
Tina Newertal
Telefon: +43 676 7804589
E-Mail: tina.newertal@caritas-austria.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender