Erneut schockierende Missstände in Schweinemastbetrieb aufgedeckt
Erneut schockierende Missstände in Schweinemastbetrieb aufgedeckt
Grüner Tierschutzsprecher LAbg. Dominic Hörlezeder: „Schwarz-Blau muss endlich handeln.“
Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) hat erneut schockierende Zustände in einem niederösterreichischen Schweinemastbetrieb im Bezirk Mistelbach aufgedeckt. Rund 1.000 Schweine werden dort auf sogenannten strukturierten Vollspaltenböden gehalten. Die Tiere zeigen schwerwiegende Verletzungen wie abgebissene Schwänze, Schwielen und entzündete Gelenke. Trotz der vermeintlichen Strukturierung des Bodens leiden die Schweine genauso wie auf herkömmlichen Vollspaltenböden. Es ist erschütternd, dass solche Zustände in unserem Bundesland nach wie vor Realität sind.“
„Es kann nicht sein, dass es wieder einmal Hinweise aus der Bevölkerung braucht, um derartige Missstände ans Licht zu bringen. Die Haltung von Schweinen unter diesen Bedingungen ist nicht nur eine Verletzung des Tierschutzes, sondern auch eine Schande für Niederösterreich“, so LAbg. Dominic Hörlezeder, Tierschutzsprecher der Grünen in Niederösterreich.
Der Grünpolitiker kritisiert die Untätigkeit der schwarz-blauen Landesregierung scharf: „Schwarz-Blau hält weiter Sonntagsreden über den Tierschutz, doch in der Realität passiert viel zu wenig. Es braucht wesentlich engmaschigere und unangekündigte Kontrollen in den Betrieben, um sicherzustellen, dass solche Zustände nicht unentdeckt bleiben. Empfindliche Strafen für die Übeltäter sind ein absolutes Muss.“
Klar ist auch: Die Behörden müssen dafür endlich die nötigen Ressourcen bekommen. „Mehr Personal und bessere Ausstattung der Kontrollbehörden sind dringend notwendig. Der Tierschutz darf nicht länger am Personalmangel scheitern“, fordert der Politiker.
Besonders richtet sich der Appell an die zuständige Tierschutzlandesrätin, Frau Mag. Rosenkranz: „Ich erwarte, dass sie endlich in die Gänge kommt und Maßnahmen setzt, um das Tierwohl in Niederösterreich nachhaltig zu verbessern. Lippenbekenntnisse reichen nicht, wir brauchen jetzt klare Taten!“
Die Grünen werden sich weiterhin mit aller Kraft dafür einsetzen, dass Tierleid in Niederösterreichs Betrieben ein Ende hat und die gesetzlichen Vorgaben endlich konsequent durchgesetzt werden.
Grüner Klub im NÖ Landtag
Stefan Eitler
Telefon: +43 676 5059301
E-Mail: stefan.eitler@gruene.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender