Oesterreichs Energie-Preis 2024: Nachwuchs ausgezeichnet

Oesterreichs Energie-Preis 2024: Nachwuchs ausgezeichnet

DIE PREISTRÄGER 2024 STEHEN FEST: OESTERREICHS ENERGIE HAT AM 19. SEPTEMBER IN KOOPERATION MIT DEM ÖSTERREICHISCHEN VERBAND FÜR ELEKTROTECHNIK WIEDER EINEN PREIS FÜR NACHWUCHSTALENTE VERGEBEN. IM RAHMEN DES ACHTEN OESTERREICHS ENERGIE KONGRESSES WURDEN DIE PREISE IN DREI KATEGORIEN IM CONGRESS CENTER VILLACH ÜBERREICHT.

„Ohne Forschung und Innovation können wir die Energiewende nicht meistern. Umso mehr freut es mich, dass der Nachwuchspreis auch dieses Jahr auf so reges Interesse gestoßen ist. Mit den eingereichten Abschlussarbeiten zeigen die Schüler:innen und Studierenden, dass die Zukunft der Energieversorgung in guten Händen liegt“, zeigt sich Michael Marketz, Vorsitzender Ausschuss Forschung & Innovation, Oesterreichs Energie, erfreut.

Mit ihren Arbeiten adressieren die heurigen Preisträger aktuelle Herausforderungen in der Energiebranche, wie innovative Anwendungen, Nachhaltigkeit oder Digitalisierung. Oesterreichs Energie-Preis wird seit mehr als 15 Jahren vergeben und ist eine von zahlreichen Initiativen der Interessensvertretung der österreichischen E-Wirtschaft, um den Nachwuchs in der E-Branche zu fördern und Vorbilder sichtbar zu machen. 

„Der Fachkräftemangel und der erforderliche Umbau unseres Energiesystems machen deutlich, dass wir in den kommenden Jahren viele zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter benötigen. Die Branche investiert daher in die nächste Generation: Sei es mit dem Ausbau der Lehrwerkstätten oder der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Wir freuen uns so viele junge Talente bei unserem Kongress begrüßen zu dürfen“, betont Barbara Schmidt, Generalsekretärin von Oesterreichs Energie, bei der Preisverleihung anlässlich des Energiekongresses in Villach. 

40 EINREICHUNGEN, 4 GEWINNER

Auch 2024 wird der Preis erneut in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Verband für Elektrotechnik (OVE) in den Kategorien Dissertation, Hochschul-Abschlussarbeiten und HTL-Abschlussarbeiten vergeben. In diesem Jahr wurden rund 40 Arbeiten eingereicht. Aufgrund herausragender Ideen und der hohen Qualität konnten in diesem Jahr gleich zwei Gewinner in der Kategorie Hochschul-Abschlussarbeiten ausgezeichnet werden.

 

AUSGEZEICHNETE PREISTRÄGER 2024:

Kategorie Dissertationen

DIPL. ING. DR. TECHN. DAVID FELLNER, BSC: „Data Driven Detection of Misconfigurations in Power Distribution Systems“, betreut durch Prof. Kastner, TU Wien.

Kategorie Masterarbeiten

DIPL. ING. ALEXANDER KONRAD, BSC: „Eine techno-ökonomische Analyse zur Klimaneutralität und Unabhängigkeit von ausländischem Gas im österreichischem Elektrizitätssektor“, betreut durch Prof. Gaugl und Prof. Wogrin, TU Graz.

DIPL. ING. CARMEN PÖCHMÜLLER: „Adaption der lastabhängigen Spannungsregelung im Mittelspannungsnetz als Reaktion auf den Ausbau dezentraler Erzeugungsanlagen“, betreut durch Dipl. Ing. Traxler; FH OÖ.

Kategorie HTL

TOBIAS TUMA UND JOHANNES WERATSCHNIG: „EMM E-mazing Motorcycle“, betreut durch Prof. Kukutschki, HTL Mössingerstraße/Klagenfurt.

Österreichs E-Wirtschaft
Christian Zwittnig
Telefon: 0676845019260
E-Mail: c.zwittnig@oesterreichsenergie.at
Website: https://www.oesterreichsenergie.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender