Nova Orchester Wien feiert 200 Jahre Anton Bruckner im Wiener Konzerthaus

Nova Orchester Wien feiert 200 Jahre Anton Bruckner im Wiener Konzerthaus

DAS NOVA ORCHESTER WIEN – BEKANNT FÜR SEINE KULTURELLE VIELFALT UND SEINEN INNOVATIVEN ANSATZ IN DER KLASSISCHEN MUSIK – SETZT NICHT NUR AUF MUSIKALISCHE EXZELLENZ, SONDERN TRITT AKTIV FÜR GESELLSCHAFTLICHEN WANDEL EIN UND ZEIGT, WIE DIVERSITÄT AUF HÖCHSTEM KÜNSTLERISCHEM NIVEAU GELEBT WERDEN KANN. AM 27. SEPTEMBER 2024 LÄDT DAS ORCHESTER NUN ANLÄSSLICH DES 200. GEBURTSTAGES VON ANTON BRUCKNER ZU EINEM KONZERT INS WIENER KONZERTHAUS.

Das Nova Orchester Wien (NOW!), das sich als Vorreiter in Sachen Vielfalt und kulturelle Offenheit etabliert hat, lädt am 27. September 2024 zu einem außergewöhnlichen Konzert ins Wiener Konzerthaus. Unter der Leitung des preisgekrönten Chefdirigenten William Garfield Walker steht der 200. Geburtstag von Anton Bruckner im Mittelpunkt des Programms. In einem internationalen Ensemble vereinen sich Musiker:innen aus über 20 Ländern, um ein facettenreiches Konzert zu gestalten, das nicht nur Bruckners musikalisches Erbe würdigt, sondern auch die Kraft der Musik als verbindendes Element zwischen Kulturen und Generationen feiert. Der Abend steht unter dem Titel _„Bruckner NOW!“_ und umfasst Werke von Verdi, Debussy und Bruckner selbst – ein Konzert, das musikalische Tradition und zeitgenössische Visionen verbindet.

„Mit „Bruckner NOW!“ wollen wir nicht nur Bruckners musikalisches Vermächtnis würdigen, sondern auch unsere Vision für das Nova Orchester Wien in den Vordergrund stellen: Die Musik als verbindende Kraft zwischen Menschen, Kulturen und Epochen. Musik hat die einzigartige Fähigkeit, Menschen zu vereinen und das ist das Herzstück unserer Arbeit im NOW!. Ich freue mich schon sehr auf das bevorstehende Konzert und freue mich über zahlreiche Besucher:innen.“, so William Garfield Walker, Chefdirigent vom Nova Orchester Wien.

NOVA ORCHESTER WIEN: EINE BÜHNE FÜR VIELFALT

Das 2020 gegründete Nova Orchester Wien gilt als Vorreiter für Diversität und kulturelle Offenheit in der klassischen Musik. Mit einem Frauenanteil von über 70 Prozent und Musiker:innen aus mehr als 20 Ländern steht das NOW! für gelebte Inklusion auf der Bühne. Unter dem Motto _„Humanity through Music“_ schafft das Orchester eine Plattform, die Musik als universelle Sprache nutzt, um Menschen unterschiedlicher Herkunft und Nationalitäten auf der Bühne zu vereinen und so einen Beitrag zu globaler Harmonie zu leisten. Nach Auftritten im Wiener Musikverein sowie bei Großereignissen wie dem G20-Wirtschaftsforum und einem UNICEF Konzert verbindet das NOW! klassische Meisterwerke mit modernen, zeitgenössischen Kompositionen und schafft so einen musikalischen Dialog, der unterhält, aufklärt und Menschen vereint. Chefdirigent William Garfield Walker – dreifacher Preisträger des Solti Awards und Gewinner des American Prize in Conducting 2023 – führt das NOW! mit einer globalen Perspektive und einer tiefen Verbundenheit zur Wiener Musiktradition. Seine Vision ist es, gesellschaftliche und kulturelle Barrieren zu überwinden und sich für Förderung von Einheit und Verständnis einzusetzen. Das NOW! engagiert sich zudem nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Bereich der Musikpädagogik. Durch Partnerschaften mit Wiener Schulen und durch Meisterkurse für angehende Dirigent:innen und Solist:innen trägt das Orchester aktiv zur Förderung der nächsten Musikergeneration bei. 

BRUCKNER NOW! KONZERT AM 27. SEPTEMBER IM WIENER KONZERTHAUS

Das sorgfältig kuratierte Programm des Konzerts _„Bruckner NOW!“_  dient als Statement für Frieden und Einheit in einer Zeit globaler Herausforderungen. Eröffnet wird der Abend mit Giuseppe Verdis dramatischer Ouvertüre _„La forza del destino“_, gefolgt von Claude Debussys impressionistischem Meisterwerk _„Prélude à l’après-midi d’un faune“_. Den krönenden Abschluss bildet Anton Bruckners „Symphonie Nr. 4“, auch bekannt als die „Romantische“. 

Tickets sind erhältlich unter https://nowsymphony.com/concert. Ein Teil des Erlöses aus dem Kartenkauf wird an das Rote Kreuz und andere karitative Organisationen gespendet.

Loebell Nordberg
Mag. Celina Alvarez Cadena
Telefon: 06763305154
E-Mail: ca@loebellnordberg.co

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender