Große Jugenddiskussion zum Wahlherbst im ORF Vorarlberg

Große Jugenddiskussion zum Wahlherbst im ORF Vorarlberg

Donnerstag, 19. September 2024, ORF 2 V, ORF Radio Vorarlberg und ORF ON

Wenn am 29. September die Nationalratswahl und am 13. Oktober die Vorarlberger Landtagswahl stattfinden, können viele Vorarlberger Jugendliche ihre Stimme abgeben. Was bewegt die Jungwählerinnen und Jungwähler? Welche Fragen und Meinungen haben sie? Bei der großen Jugenddiskussion des ORF Vorarlberg reden Schülerinnen und Schüler mit Politikerinnen und Politikern über Themen, die Jugendlichen wichtig sind. Die Veranstaltung „Jede Stimme zählt – Die ORF Vorarlberg-Jugenddiskussion im Wahlherbst 2024“ ist am 19. September 2024 um 18.30 Uhr in ORF 2 V sowie auf der Plattform ORF ON zu sehen, einen ausführlichen Bericht gibt es ab 19.00 Uhr in der TV-Sendung „Vorarlberg heute“. ORF Radio Vorarlberg bringt ab 20.00 Uhr eine einstündige Zusammenfassung der großen Jugenddiskussion.

Themen für Jungwählerinnen und Jungwähler

Der ORF Vorarlberg berichtet täglich auf allen Kanälen unabhängig und ausgewogen über das politische Geschehen in Vorarlberg. Im Vorfeld zur Nationalratswahl und zur Landtagswahl möchte der ORF Vorarlberg das Thema Politik für Jungwählerinnen und Jungwähler mit dieser Veranstaltung besonders greifbar machen und lädt deshalb Schulklassen ab der zehnten Schulstufe ins ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn. Hier diskutieren die Jugendlichen mit regionalen Politikerinnen und Politikern über die Themen, die den jungen Menschen besonders am Herzen liegen. Das Publikumsstudio im ORF Vorarlberg wird damit zur Bühne für den regionalen politischen Diskurs sowie den unmittelbaren Austausch zwischen Wählerinnen und Wählern und jenen, die gewählt werden möchten.

Junge für Jugendliche

Mit den Jugendlichen diskutieren Fabienne Lackner (Jg. 1997) von den NEOS, Elias Wehinger (Jg. 2003) von der SPÖ, Manuel Litzke (Jg. 1999) von der FPÖ, Johannes Hartmann (Jg. 1996) von den Grünen und Christina Hörburger (Jg. 1996) von der ÖVP. Christiane Schwald-Pösel vom ORF Vorarlberg moderiert die Veranstaltung.

Direkter Austausch geht weiter

Im Wahlherbst 2024 stehen noch zwei weitere Diskussionen mit Publikumsbeteiligung auf dem Programm, die beide vom ORF Vorarlberg und den Vorarlberger Nachrichten (VN) gemeinsam veranstaltet werden:

Bei der großen Diskussion zur Nationalratswahl 2024 diskutieren David Breznik vom ORF Vorarlberg und Birgit Entner-Gerhold von den VN im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn mit den Listenersten der Parlamentsparteien in Vorarlberg. Die Diskussion ist am 24. September um 18.30 Uhr in ORF 2 V und auf ORF ON zu sehen, ORF Radio Vorarlberg bringt eine Zusammenfassung von 20.00 bis 21.00 Uhr.

Bei der großen Diskussion zur Landtagswahl 2024 diskutieren ORF-Vorarlberg-Chefredakteurin Angelika Simma-Wallinger und Michael Prock von den VN im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn mit den Spitzenkandidatinnen und -kandidaten zur Landtagswahl 2024 über aktuelle landespolitische Themen. Die Diskussion ist am 3. Oktober um 18.30 Uhr in ORF 2 V und auf ORF ON zu sehen, ORF Radio Vorarlberg bringt eine Zusammenfassung von 20.00 bis 21.00 Uhr.

Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg: „Mit der ORF-Vorarlberg-Jugenddiskussion im Wahlherbst 2024 bieten wir den Jugendlichen eine Plattform, um ihre Anliegen direkt mit den politisch Verantwortlichen zu diskutieren. Es ist uns ein besonderes Anliegen, den Jungwählerinnen und Jungwählern die Bedeutung ihrer Stimme bewusst zu machen und den Austausch zwischen Politik und Jugend zu fördern.“

Angelika Simma-Wallinger, Chefredakteurin ORF Vorarlberg: „Junge Menschen sind – entgegen ihrem Ruf – an Politik interessiert. Wenn es um die Themen geht, die sie unmittelbar in ihrem Leben spüren. Dafür öffnen wir vom ORF Vorarlberg am 19. September die ganz große Bühne.“

Christiane Schwald-Pösel, ORF-Moderatorin der Jugenddiskussion: „Was die Jugendlichen wirklich bewegt, können nur sie selbst uns sagen. Wir bieten ihnen die einzigartige Gelegenheit, die Politikerinnen und Politiker direkt auf brennende Themen anzusprechen. Ich freue mich auf eine spannende Diskussion!“

ORF Vorarlberg
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Events
Julia Feurstein
Telefon: (05572) 301-22558
E-Mail: julia.feurstein@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender