Bill Fontana mit Live-Klanginstallation im MuseumsQuartier

Bill Fontana mit Live-Klanginstallation im MuseumsQuartier

Eröffnung am Freitag, 6. September, um 18 Uhr in der TONSPUR_passage & Artist Talk um 19 Uhr auf der MQ Sommerbühne

Der US-amerikanische Klangkünstler Bill Fontana bringt seine Live-Klanginstallation „Silent Echoes | Dachstein“ in die TONSPUR_passage des MQ. Im Rahmen der Eröffnung findet auf der MQ Sommerbühne ein Artist Talk mit Fontana statt.

Fontana schlägt mit dieser Arbeit eine Brücke zwischen zwei europäischen Wahrzeichen: dem Dachstein-Gletscher und Notre-Dame de Paris. 

Mit Vibrations-Sensoren verstärkt der Künstler die Geräusche des rapide schmelzenden Dachstein-Gletschers und gibt ihm so eine Stimme. Mit jedem Knacksen und Gurgeln wird dem Publikum eindringlich der langsame Tod des Gletschers bewusst gemacht. Mithilfe derselben Technik widmet sich Fontana den Glocken von Notre-Dame. Als die Kathedrale 2019 brennt, werden die Glocken von den Flammen verschont, verstummen jedoch auf Jahre. In der Klanginstallation wird der Sound der Baustelle und das Treiben der Stadt hörbar, die trotzdem in den Glocken resonieren.

Die Klänge von Notre Dame werden in die Eishöhlen des Dachsteins übertragen, wo sie mit den Geräuschen des Gletschers in einem Duett erklingen. Zwischen Feuer und Eis gelingt Fontana ein beeindruckendes künstlerisches Statement zum Klimawandel und zur Zerbrechlichkeit von Kultur.

Dieses ortsbezogene Duett bildet die Basis für eine „Sound Bridge“, die live ins MuseumsQuartier und an andere Ausstellungsorte übertragen wird.

 
BILL FONTANA: SILENT ECHOES | DACHSTEIN

MuseumsQuartier Wien
Bernardo Vortisch, BA
Telefon: +43 699 130 60 112
E-Mail: bernardo.vortisch@mqw.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender