„Für die Natur – Mit der Natur“: Neue Tafeln machen naturnahe Grünflächen in den „Natur im Garten“ Gemeinden sichtbar
„Für die Natur – Mit der Natur“: Neue Tafeln machen naturnahe Grünflächen in den „Natur im Garten“ Gemeinden sichtbar
LH Mikl-Leitner: „In NÖ legen wir auf Umwelt-, Klima- und Artenschutz besonderen Wert und haben als Land bereits viel geleistet, investiert und umgesetzt“
Bereits 492 von 573 niederösterreichischen Gemeinden sind Teil der NÖ-Umweltbewegung „Natur im Garten“ und bekennen sich zu einer ökologischen Gestaltung und Pflege ihrer Grünflächen. Um die naturnahe Pflege für die Bürgerinnen und Bürger noch besser sichtbar zu machen, stellt „Natur im Garten“ den Gemeinden neue Tafeln mit dem Schriftzug „Für die Natur – Mit der Natur“ zur Verfügung. Diese können in öffentlichen Grünflächen aufgestellt werden, um darauf hinzuweisen, dass diese ökologisch gestaltet und gepflegt sowie bewusst selten gemäht werden.
Die Grünflächen können so als Blumen- und Bienenwiesen dienen, folglich die Artenvielfalt in der Gemeinde fördern und als solche auch für die Bevölkerung sichtbar werden. Die Tafeln sind mit einem QR-Code versehen, der die Bürgerinnen und Bürger auch zu weiterführenden Informationen hinsichtlich ökologischer Grünraumpflege und -gestaltung führt.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „In Niederösterreich legen wir auf Umwelt-, Klima- und Artenschutz besonderen Wert und haben als Land Niederösterreich in den Bereichen Renaturierung, Klimawandelanpassung und Biodiversitätsförderung bereits viel geleistet, investiert und umgesetzt. 492 ‚Natur im Garten‘ Gemeinden in Niederösterreich sind ein bedeutender Beitrag zur nachhaltigen Pflege unserer Grünflächen und damit zur Förderung der Artenvielfalt. Mit den neuen ‚Für die Natur – Mit der Natur‘ Tafeln wird dieser wertvolle Beitrag der Gemeinden noch besser verdeutlicht. Die Aktion ist ein weiterer Schritt, um die Wichtigkeit der Biodiversität in unserem schönen Niederösterreich zu unterstreichen und das Bewusstsein der Bevölkerung für den Wert naturnaher Grünflächen zu schärfen.“
Die Tafeln in der Größe A2 können von den Gemeinden über das „Natur im Garten“ Telefon unter 02742/74 333 oder per E-Mail an gartentelefon@naturimgarten.at bestellt werden. Weitere Informationen bei Natur im Garten, Pressesprecherin Carina Pürer, MA, Telefon 0676 848 790 737, E-Mail carina.puerer@naturimgarten.at, www.naturimgarten.at
Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Philipp Hebenstreit
Telefon: 02742/9005-13632
E-Mail: presse@noel.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender