Kapsch TrafficCom erweitert inklusive KI-Initiative auf Lateinamerika
Kapsch TrafficCom erweitert inklusive KI-Initiative auf Lateinamerika
* _Inklusives Annotationsteam expandiert von Wien nach Chile_
* _Menschen mit Autismus trainieren KI_
13. AUGUST 2024 – KAPSCH TRAFFICCOM, EIN FÜHRENDER ANBIETER VON INTELLIGENTEN VERKEHRSSYSTEMEN, WEITET SEINE KI-ANNOTATION AUF CHILE AUS.
Annotation ist das Hinzufügen von Informationen und Kennzeichnungen zu Daten und ist eine der grundlegenden Voraussetzungen für moderne künstliche Intelligenz (KI) – denn die entsprechenden Systeme müssen trainiert werden, bevor sie selbstständig arbeiten können.
Das Team in Chile ist eine Erweiterung des Projektteams in Wien, wo Menschen mit Autismus daran arbeiten, die KI-basierte Bilderkennung von Kapsch TrafficCom zu trainieren. Sie ist Teil der Software zur automatischen Kennzeichenerkennung und Fahrzeugklassifizierung, die für verschiedene Maut- und Verkehrsmanagementanwendungen eingesetzt wird.
Die Annotation erfordert ein hohes Maß an Detailorientierung und Ausdauer – Fähigkeiten, die bei Menschen mit Autismus häufig anzutreffen sind. Das Projekt läuft seit 2019 erfolgreich und wird nun auf Lateinamerika ausgeweitet.
Samuel Kapsch, Region Head Latin America bei Kapsch TrafficCom, erklärt: „_Ich bin sehr stolz darauf, dass wir unsere KI-Initiative nach Lateinamerika bringen – auf eine Art und Weise, die nicht nur inklusiv ist, sondern uns auch einen einzigartigen Wettbewerbsvorteil verschafft. Es gibt kein anderes Unternehmen in unserer Region, das eine ähnliche Initiative umsetzt_.“
Das Team in Chile arbeitet als Teil des globalen Annotation-Teams und trainiert und entwickelt die KI-basierte Bilderkennungssoftware von Kapsch TrafficCom.
„_Menschen mit Autismus sind auf dem Arbeitsmarkt stark benachteiligt, aber sie haben genau die Fähigkeiten, die wir für diese Art von Arbeit brauchen, so dass dies eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten ist_“, so Samuel Kapsch weiter.
Die Annotation ist ein wachsender Markt, da KI in verschiedenen Sektoren immer wichtiger wird. Kapsch TrafficCom ist seit vielen Jahren in der Entwicklung von KI aktiv und setzt seine Bilderkennungs-KI erfolgreich für viele Kunden auf der ganzen Welt ein.
Mehr Infos: _PRESSE | KAPSCH TRAFFICCOM_
Sandra Bijelic
Head of Corporate Communications
Kapsch TrafficCom AG
Am Europlatz 2, 1120 Vienna, Austria
P +43 664 628 1720
sandra.bijelic@kapsch.net
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender