Stürzenbecher (SPÖ) – Sicherheit beim U-Bahn-Bau hat höchste Priorität

Stürzenbecher (SPÖ) – Sicherheit beim U-Bahn-Bau hat höchste Priorität

In einer Stellungnahme zur heute bekanntgegebenen Zeitplanänderung des Wiener U-Bahnprojekts U2xU5, betont Kurt Stürzenbecher, SPÖ-Gemeinderat und Vorsitzender des Finanzausschusses: „Die Sicherheit des hochkomplexen Tiefbauprojekts, speziell in Punkto Statik, kennt keine Kompromisse. Tag und Nacht arbeiten 800 Kolleg*innen der Wiener Linien und der beauftragten Baufirmen an der raschen Fertigstellung der größten U-Bahnbaustelle Europas, dem Linienkreuzes U2xU5. Doch das Erdreich hält sich nicht immer an Pläne.“

Es kam, so Stürzenbecher, während des Tunnelbaus zu außergewöhnlich hohen Erdbewegungen und einem Wassereintritt. „Das erforderte umfangreichen Sicherungsmaßnahmen, die eine Änderung des Fertigstellungstermin notwendig machten. Die Eröffnung der Station Matzleinsdorferplatz ist nun für 2030 geplant.“ 

„Die Auswirkungen der ungebremsten Inflation in Österreich in den vergangenen zwei Jahren, wirken sich nun auch auf das Bauprojekt aus. Speziell sind es die bekanntermaßen hohen Preissteigerungen im Baunebengewerbe, die für die Zunahme der Gesamtprojektkosten verantwortlich sind“, so Stürzenbecher. Und er betont: „Es zeigt einmal mehr, wie wichtig eine österreichweite, inflationsdämpfende Politik gewesen wäre. Sie hätte nicht nur die Haushaltsbudgets der Österreicher*innen nachhaltig entlastet, sondern auch jene von Bund, Ländern, Städten und Gemeinden.“ 

SPÖ Wien Rathausklub
Eva Winterer
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 01 4000 81920
E-Mail: eva.winterer@spw.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender