KATTUS stellt führendes Getränke-Vermarktungsunternehmen neu auf und benennt es nach dem Gründer JOHANN
KATTUS stellt führendes Getränke-Vermarktungsunternehmen neu auf und benennt es nach dem Gründer JOHANN
Nächster Schritt in der Neuausrichtung des Familienunternehmens. JOHANN wird als die führende Vermarktungs- und Vertriebsgesellschaft neu positioniert.
2019 gingen das Wiener Familienunternehmen KATTUS und der Hamburger Distributor BORCO (heute STOCK SPIRITS GROUP) ein Joint Venture für den Import und Vertrieb von Getränkemarken im österreichischen Handel und der Gastronomie ein. Jetzt stellt KATTUS diese Vertriebsfirma nach einem ausführlichen Strategieprozess unter Einbindung wesentlicher Markeneigner neu auf und benennt das Unternehmen nach dem Firmengründer Johann Kattus.
JOHANN WIRD ZUR ERSTEN ADRESSE FÜR ERFOLGREICHE GETRÄNKEVERMARKTUNG
JOHANN ist der erstklassige Distributions- und Vermarktungspartner für nationale und internationale Getränkemarken und die Antwort auf die veränderten Bedürfnisse von Markeneignern, Handel und Top-Gastronomie sowie gehobener Hotellerie. Bestehende Stärken wird das neu positionierte Vermarktungsunternehmen in Wien sowie den Tourismusregionen ausspielen, wo JOHANN mit seinem Markenportfolio traditionell fest in der gehobenen Hotellerie und Gastronomie vertreten ist. Die Positionierung der Marken wird in diesen Gebieten durch integrierte Marketingstrategien gestärkt. Mit umfassender Innovationskraft durch internationales Trend Scouting sowie neuer Expertise für E-Commerce und Digital Marketing hebt JOHANN die Vermarktung und den Vertrieb von Premium-Marken auf ein neues Niveau.
„Die Evolution zu JOHANN ist die logische Weiterentwicklung in der über 165jährigen Unternehmensgeschichte. Als Distributor richten wir JOHANN als erstklassigen Partner für nachhaltiges Markenwachstum in einem immer herausfordernden Umfeld aus. Mit einem Portfolio an Top-Marken und einer komplett neuen Organisationsstruktur gehen wir auf die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse von Marken, Handel, Hotellerie, Gastronomie sowie Konsumentinnen und Konsumenten ein“, definiert JOHANNES KATTUS, Ururenkel des Firmengründers Johann Kattus.
JOHANN STELLT SICH NEU AUF
Die Leitung von JOHANN übernimmt KARL WURM, der auf internationale Managementerfahrung, zuletzt bei Beam Suntory, zurückblickt. Nach unterschiedlichen Managementpositionen mit lokaler und regionaler Gesamtverantwortung agierte er zuletzt als Managing Director für E-Commerce in den EMEA-Märkten (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) und Südamerika. Wurm ist bereits seit Anfang des Jahres tätig und entwickelte die neue Strategie gemeinsam mit JOHANNES KATTUS und MAXIMILIAN NIMMERVOLL, den Eigentümervertretern der Familie Kattus. Der bisherige Geschäftsführer ANDREAS RUHLAND verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch nach 15 Jahren im besten Einvernehmen.
Der Organisation wird künftig in vier Channel Competence Center für Off-Trade, Premium On-Trade, Mainstream On-Trade sowie E-Commerce organisiert. Die Fokussierung auf das hochkarätige Markenportfolio erlaubt einen differenzierten und effizienten Zugang zum Markt, durch den die Wachstumsstrategien der unterschiedlichen Markeneigner nachhaltig und zielgerichtet umgesetzt werden.
Um diese ambitionierte Vision Realität werden zu lassen, bildet Wurm ein erfahrenes Management-Team. Aus dem bestehenden Team ist MARLIES NITSCHMANN weiterhin als Head of Marketing vertreten. Nitschmann bringt acht Jahre Kommunikationserfahrung in der Spirituosenbranche mit und war zuvor unter anderem für die Brau Union Österreich tätig.
CARMEN HOSA übernimmt als Head of Sales künftig die Verantwortung für den Vertrieb. Sie bringt in ihre neue Position zehn Jahre FMCG-Erfahrung mit. Bis 2023 fungierte sie als Commercial Manager Austria & Switzerland bei Beam Suntory.
THOMAS HOCHHALTINGER wird Head of Finance & Operations. Er sammelte elf Jahre lang Erfahrung in produzierenden Unternehmen und war unter anderem als Geschäftsführer für Mayr-Melnhof tätig.
JOHANN IST AUF NACHHALTIGES UND ZIELGERICHTETES WACHSTUM AUSGELEGT
Die größten Wachstumspotenziale sieht Wurm in der Premium- und Super-Premium-Kategorie. Hier ist das Unternehmen seit vielen Jahren Partner von Leuchtturm-Premium-Marken wie Laurent-Perrier, Dalmore Single Malt Whisky und Reisetbauer Blue Gin. Ein weiterer Wachstumstreiber sind innovative Produkte im No- und Low-Alcohol-Segment sowie im Ready-to-Drink- und Ready-to-Serve-Bereich.
Innerhalb der Weinkategorie wird das gehobene Schaumweinsegment in den nächsten Jahren das größte Wachstum erzielen. Mit dem Champagnerhaus Laurent-Perrier, der Wiener Schaumwein Manufaktur KATTUS, den italienischen Premium-Schaumweinen von Scavi & Ray sowie der neu lancierten, selbst entwickelten Prosecco-Marke Saluto verfügt JOHANN in diesem Bereich über besonders wertvolle Assets.
In den Vermarktungsaktivitäten legt JOHANN einen verstärkten Fokus auf den E-Commerce-Kanal, gepaart mit Digital-Marketing-Kompetenz. Das führt zu zukunftsweisenden Möglichkeiten für neue Markenerlebnisse und einen noch nie dagewesenen Dialog mit Konsumenten.
„JOHANN ist der einzigartige Partner für einzigartige Markeneigner. Wir wollen unvergessliche Erlebnisse für deren Marken, Konsumentinnen und Konsumenten sowie Kundinnen und Kunden schaffen“, führt Managing Director KARL WURM aus.
JOHANN SETZT NEUE MASSSTÄBE BEI DER ZUSAMMENARBEIT MIT MARKENEIGNERN
Für den Dialog mit Markeneignern entwickelt JOHANN effiziente Prozesse und steigert durch Digitalisierung und Automatisierung die Transparenz.
„JOHANN baut auf der Tradition langjähriger Partnerschaften auf und verkörpert Unternehmertum. Wir fördern den transparenten und datenbasierten Dialog mit unseren Markeneignern, um den gemeinsamen Erfolg in Österreich zu beschleunigen“, unterstreicht Wurm.
In der externen Kommunikation entwickelt sich JOHANN ebenfalls weiter und baut eigene Kompetenzzentren für Digitalmarketing, soziale Medien, Trade Marketing und Eventmanagement auf, um vollständig integrierte Kommunikationslösungen zu ermöglichen.
„Markenaufbau und -führung werden künftig noch effizienter und umfassender. Im Hinblick auf die zu 100 Prozent integrierte Kommunikation werden Marken über alle Touchpoints hinweg gedacht, wobei die digitale Komponente im Vordergrund steht“, betont Nitschmann.
JOHANN BLEIBT DISTRIBUTIONSPARTNER VON STOCK SPIRITS GROUP
JOHANN führt die enge Partnerschaft mit STOCK SPIRITS GROUP als Distributionspartner fort und treibt das nachhaltige Wachstum der Marken Sierra Tequila, Zoladkowa Vodka oder Clan Campbell Scotch Whisky in Österreich voran.
JOHANN IST VON UNTERNEHMERISCHEM PIONIERGEIST INSPIRIERT
JOHANN KATTUS ist Namenspatron für die neu aufgestellte Vermarktungsgesellschaft. Sein Unternehmergeist und seine persönlichen Werte dienen JOHANN als Inspiration und spannen den Bogen zwischen der unternehmerischen Geschichte und der zukunftsweisenden Vision.
„Mein Ururgroßvater Johann Kattus war seit 1857 als Importeur von Premium-Produkten ein Pionier und Visionär seiner Zeit. Leidenschaft, Innovationskraft, Risikobereitschaft, Durchhaltevermögen und Integrität: Die Kernwerte, die er als Firmengründer vorlebte, sind das Wertgerüst, mit dem JOHANN in Zukunft wachsen und sich laufend weiterentwickeln wird“, erklärt JOHANNES KATTUS.
leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
akhaelss@leisure.at
https://twitter.com/akhaelss
https://www.leisure.at/presse
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender