Fonds Soziales Wien: „Mitten in Wien“ auf Sommertour

Fonds Soziales Wien: „Mitten in Wien“ auf Sommertour

Bereits über 6.600 Beratungen durch mobile Beratung „Mitten in Wien“ Bereits über 6.600 Beratungen durch mobile Beratung „Mitten in Wien“

Seit 2022 informiert und berät der Fonds Soziales Wien (FSW) mit dem mobilen Beratungsangebot „Mitten in Wien“ zu Angeboten und Unterstützungsmöglichkeiten des FSW.  

„Der FSW wartet nicht, bis die Menschen zu ihm kommen. Mit dem mobilen Beratungsstand von „Mitten in Wien“ geht der FSW dort hin wo die Menschen sind. Und das in ganz Wien, an hochfrequentierten Orten: in Einkaufszentren, Gesundheitszentren, bei Bezirksvorstehungen und aktuell im Sommer auch in Freibädern. Bereits über 6.600 Menschen haben bei „Mitten in Wien“ die Beratung erhalten, die sie brauchen. Seit Beginn 2022 haben wir an zahlreichen Standorten in allen Wiener Bezirken die Wiener:innen erreicht“, erklärt Susanne Winkler, Geschäftsführerin des FSW.

Aktuell berät der FSW mit „Mitten in Wien“ noch bis 12.7. im Strandbad Gänsehäufel. Nächster Halt in einem Freibad ist von 5. bis 8. August im Ottakringer Bad. 

BISHER KNAPP 2.200 STUNDEN BERATUNGSGESPRÄCHE BEI „MITTEN IN WIEN“ –  OHNE TERMIN, DIREKT UND PERSÖNLICH 

„Das FSW-Kund:innenservice erweitert mit „Mitten in Wien“ seinen Radius. So sind Berater:innen im Alltag der Menschen direkt und niederschwellig erreichbar. Manche lernen den FSW im Zuge ihrer Besorgungen oder Freizeitaktivitäten neu kennen und profitieren so von ersten wertvollen Infos zu den Angeboten des FSW. Aber auch bestehende Kund:innen kommen vorbei und schätzen das direkte Gespräch ohne Terminvereinbarung,“ erklärt Petra Gottwald, Leiterin des FSW-Kund:innenservice.

MITTEN IN WIEN: SCHWERPUNKTWOCHEN 

Zusätzlich zum regulären Beratungsangebot zu Pflege und Betreuung gibt es bis Ende des Jahres spezielle Schwerpunktwochen. Expert:innen beraten zu ausgewählten Themen anlässlich nationaler und internationaler Aktionstage. So stehen von 9. – 13. September die Unterstützung für pflegende Angehörige oder von 7. – 11. Oktober die Angebote für wohnungs- bzw. obdachlose Menschen im Fokus.

Neben „Mitten in Wien“ ist das FSW-Kund:innentelefon wie üblich unter 01/24 5 24 täglich, auch an Sonn- und Feiertagen, von 8:00-20:00 Uhr erreichbar.

ALLE TERMINE UND STANDORTE VON „MITTEN IN WIEN“ UNTER WWW.FSW.AT/MITTEN-IN-WIEN

ÜBER DEN FONDS SOZIALES WIEN

Der Fonds Soziales Wien sorgt dafür, dass Menschen in Wien die Unterstützung bekommen, die sie brauchen. Das Angebot umfasst Leistungen der Pflege und Betreuung, Behindertenhilfe, Wohnungslosenhilfe, Schuldenberatung sowie Grundversorgung für geflüchtete Menschen. Rund 142.000 Kund:innen pro Jahr unterstützt der FSW gemeinsam mit seinen rund 170 Partnerorganisationen rasch und individuell. Der FSW ist außerdem für den Betrieb der telefonischen Gesundheitsberatung 1450 in Wien verantwortlich.

Julia Fleischmann
Pressesprecherin Fonds Soziales Wien
Tel.: + 43 676 8289 11511
E-Mail: presse@fsw.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender