Gemeinsam forschen: Innovation kennt keine Grenzen

Gemeinsam forschen: Innovation kennt keine Grenzen

Bayern, Südtirol und Österreich forcieren Zusammenarbeit bei Forschungsprojekten im Bereich Land-, Forst und Wasserwirtschaft

„Die Herausforderungen für die Land-, Forst- und Wasserwirtschaft sind im wahrsten Sinne des Wortes grenzenlos. Deshalb macht es Sinn, über Landesgrenzen hinweg nach innovativen Lösungen etwa bei Klimawandel, Versorgungssicherheit oder Digitalisierung zu suchen. Mit der Forschungskooperation Bayern, Österreich, Südtirol wollen wir im Bereich der Forschung unsere Kräfte bündeln und gemeinsam praxistaugliche Konzepte für unsere Regionen entwickeln“, betonte BUNDESMINISTER NORBERT TOTSCHNIG anlässlich des diesjährigen Treffens der alpenländischen Forschungskooperation in Wien.

Auf Einladung des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML) trafen sich Forscherinnen und Forscher sowie Vertreterinnen und Vertreter der Agrarressorts aus Bayern, Südtirol und Österreich zum Erfahrungsaustausch. Ziel ist es, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei der Forschung weiter zu intensivieren. 

BML-GENERALSEKRETÄR JOHANNES ABENTUNG verwies auf die Innovationskraft der Land- und Forstwirtschaft: „Forschung und Entwicklung sind der Motor für Innovationen und spielen eine wesentliche Rolle bei der Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen, vor denen wir stehen. Der Klimawandel betrifft uns alle und führt zu zum Teil massiven Veränderungen in unseren Natur- und Lebensräumen. Wir müssen diese Räume zukunftsfit gestalten.“ Gerade im Bereich der Land-, Forst und Wasserwirtschaft sei eine lösungsorientierte und praxisnahe Forschung wichtig. Das BML leiste mit seiner Ressortforschung einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung, zur Ernährungssicherheit und zur Lebensqualität in Österreich.  
Forschungs- und Innovationspakt

Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft
+43 1 71100 DW 606747
presse@bml.gv.at
https://www.bml.gv.at/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender