ORF im Juni 2024: 31,4 Prozent Marktanteil für Sendergruppe
ORF im Juni 2024: 31,4 Prozent Marktanteil für Sendergruppe
Wien (OTS) – Im Juni 2024 erreichte die ORF-Sendergruppe u. a. mit 18 von insgesamt 20 ORF-Live-Spielen von der EURO in Deutschland, dem Formel-1-GP in Barcelona, Info-Highlights wie der EU-Wahl, den ersten „Kultursommer“-Events wie Prater-Picknick, Sommernachtskonzert oder Donauinselfest und Serien-Dauerbrennern wie „Die Rosenheim-Cops“ und „Soko Linz“ einen Marktanteil von 31,4 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,417 Millionen Seherinnen und Sehern, das entspricht 45,3 Prozent der TV-Bevölkerung.
Mit der EURO, heimischem Kabarett sowie österreichischen Filmen und Serien konnte sich ORF 1 im Juni 2024 gegenüber dem Vorjahr in allen Zielgruppen steigern, insgesamt am stärksten in der Zielgruppe 12–29 Jahre mit einem Plus von 6,0 Prozentpunkten, bei unter 50-Jährigen und über 50-Jährigen um jeweils 2,2 Prozentpunkte.
Weitere Key-Facts zum Juni 2024
ORF 1: 1,799 Millionen Seher:innen (9,5 Prozent Marktanteil), ORF 2:
2,533 Millionen Seher:innen (18,6 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2 gesamt: 28,1 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 37,3 Prozent MA
Die zehn Topreichweiten
„Zeit im Bild 1“, (10. Juni)
1,445 Millionen Zuschauer:innen, 60 Prozent Marktanteil
„EURO: England – Slowakei“; 2. Halbzeit der Verlängerung (30. Juni) 1,275 Millionen Zuschauer:innen, 44 Prozent Marktanteil
„Bundesland heute“ (3. Juni)
1,246 Millionen Zuschauer:innen, 57 Prozent Marktanteil
„Länderspiel Österreich – Serbien“, 2. HZ (4. Juni)
860.000 Zuschauer:innen, 37 Prozent Marktanteil
„EURO: Schweiz – Italien“ 2. Halbzeit (29. Juni)
774.000 Zuschauer:innen, 41 Prozent Marktanteil
„ZIB 2: EU-Wahl“ (9. Juni)
769.000 Zuschauer:innen, 36 Prozent Marktanteil
„Die Rosenheim-Cops“ (13. Juni)
757.000 Zuschauer:innen, 31 Prozent Marktanteil
„ZIB Spezial: EU-Wahl“ (9. Juni)
716.000 Zuschauer:innen, 24 Prozent Marktanteil
„EURO: Spanien – Kroatien“ 2. Halbzeit (15. Juni)
709.000 Zuschauer:innen, 32 Prozent Marktanteil
„EURO: Slowenien – Dänemark“ 2. Halbzeit (16. Juni)
701.000 Zuschauer:innen, 31 Prozent Marktanteil
Juni-Topwerte in ORF 1
— Nach der ersten Phase der EURO 2024 in Deutschland mit den Gruppenspielen begann am letzten Juni-Wochenende die finale KO-Phase der EURO. Die bisherige ORF-Berichterstattung verfolgten insgesamt 4,970 Millionen Zuseherinnen und Zuseher (weitester Seherkreis), das sind 66 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren. Den Topwert der bisher 18 vom ORF live übertragenen EM-Spiele erreichte dabei das Achtelfinal-Spiel England – Slowakei am 30. Juni mit einem Spitzenwert von 1,319 Millionen bei im Schnitt 1.275.000 (2. Verlängerung) und 44 Prozent Marktanteil (60 bzw. 70 Prozent in den jungen Zielgruppen E–49 bzw. E–29 Jahre). Insgesamt kamen zwölf Spiele auf über eine halbe Million Reichweite. Einmal mehr erweist sich die EURO als Hit bei den jungen Fans: In der Zielgruppe E–49 lag der durchschnittliche Marktanteil bei den Live-Spielen bei 36 Prozent, bei E–29 sogar bei 43 Prozent. Ebenfalls bemerkenswert: Die tägliche Berichterstattung aus dem neuen ORF-Sportstudio im Hauptabend erreichte im Schnitt 307.000 Reichweite bei 14 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Fans wurden dabei durchschnittlich Marktanteile von 21 bzw. 24 Prozent erzielt.
— Formel 1 einmal mehr top: mit 553.000 RW bei 48 bzw. 54 Prozent Marktanteil erreichte der GP von Spanien am 23. Juni den zweitbesten MA seit 2012.
— Katharina Stemberger, Daniel Gawlowski und das Team der „Soko Linz“ lösten in der dritten Saison der beliebten ORF-Krimiserie von 12. März bis 11. Juni 2024 in ORF 1 mit insgesamt 1,887 Millionen und damit 25 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren (weitester Seherkreis) spannende neue Fälle. Im Schnitt wollten sich 426.000 bei einem Marktanteil von 16 (12+ sowie 12–49) bzw. 17 Prozent (12–29) die 13 Episoden, die weiterhin auf ORF ON zum Streamen zur Verfügung stehen, nicht entgehen lassen.
Juni-Topwerte in ORF 2
Großes Interesse an der ORF-2-Übertragung vom EU-Wahlabend am 9. Juni: Die „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr in ORF 1 und ORF 2 erreichte mit 1,370 Millionen Zuseherinnen und Zusehern bei 51 Prozent Marktanteil (42 bzw. 46 Prozent in den jungen Zielgruppen 12–49 bzw. 12–29) den Topwert des Wahlabends, die erste Diskussion der Spitzenkandidatin und der Spitzenkandidaten im Rahmen der „Zeit im Bild“ sahen dabei bis zu 1,433 Millionen; bei der Verkündung der ersten Trendprognose um 17.00 Uhr waren 697.000 via ORF 2 live dabei.
— Insgesamt sahen den EU-Wahlabend im ORF 3,315 Millionen (weitester Seherkreis), das sind 44 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.
— Apropos EU-Wahl: Bis zu 730.000 sahen am 5. Juni die von Raffaela Schaidreiter und Tobias Pötzelsberger geleitete „Diskussion der Spitzenkandidaten und -kandidatin“ im ORF-2-Hauptabend, im Schnitt waren 663.000 bei 28 Prozent Marktanteil bei der zweistündigen Sendung live dabei. Bei den jungen Seherinnen und Sehern wurden Marktanteile von 24 (E–49) bzw. 43 (E–29) erreicht.
— Das „20 Jahre Sommernachtskonzert“-Jubiläum am 7. Juni wollten sich im Schnitt 439.000 Musikfans bei 20 Prozent Marktanteil nicht entgehen lassen; das Prater-Picknick der Wiener Symphoniker kam heuer mit 295.000 Zuseherinnen und Zusehern bei 17 Prozent MA auf seine bisher besten Werte.
— Einen Bestwert seit 2017 erreichte „Guten Morgen Österreich“ am 10. Juni mit 35 Prozent Marktanteil.
— Rekord für Hans Knauß und „Österreich vom Feinsten“: Mit „Wien – Stadt der Vielfalt“ erreichte die Sendung mit 22 Prozent Marktanteil (bei 539.000 RW) den bisherigen Bestwert.
Juni-Topwerte in ORF III
— Ein Fest bewegt die Massen: Mehr als 2,5 Millionen Besucher:innen auf der Donauinsel – Millionen vor den ORF-Bildschirmen. Die umfassende Berichterstattung zum Donauinselfest 2024 sahen via ORF III vom 21. bis 23. Juni insgesamt 1,6 Millionen (weitester Seherkreis) Menschen, das sind 21 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.
— Die Rangliste der ORF-III-Live-Übertragungen führt dabei der Auftritt von Wolfgang Ambros am Samstag, dem 22. Juni, mit bis zu 186.000 Reichweite bzw. im Schnitt 143.000 bei sieben Prozent Marktanteil an. Christina Stürmer live (ebenfalls am 22. Juni) mit im Schnitt 117.000 Reichweite und Andreas Vitásek mit 100.000 am 23. Juni überschritten ebenfalls die 100.000er-Grenze.
— Mit „Woodstock der Blasmusik“ ging am Sonntag ein weiteres riesiges Open-Air-Festival zu Ende – die Bilanz: Es wurde ein neuer Besucherrekord aufgestellt mit rund 100.000 Festivalgästen von Donnerstag bis Sonntag. Auch im ORF-TV war das Festival mit der Live-Übertragung in ORF III und Programmpunkten in ORF 1 sehr präsent. Insgesamt erreichte das „Woodstock der Blasmusik“ 1,367 Millionen Zuseher:innen im ORF (weitester Seherkreis: 18 Prozent).
Intensive Streaming-Nutzung
Im Juni wurden die ORF-Video-Streams sehr stark genutzt: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) erzielten die Live-Streams und Videos-on-Demand in Österreich insgesamt 17,0 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 104 Millionen Bruttoviews (Videostarts). Das Gesamtnutzungsvolumen lag in Summe bei 431 Millionen Minuten (vorläufige Zahlen). Das Interesse des Online-Publikums war dabei sowohl bei Streams auf ORF ON als auch auf news.ORF.at und sport.ORF.at sehr hoch, vor allem die Streaming-Angebote zur EURO 2024, aber auch zur EU-Wahl-Berichterstattung wurden besonders intensiv genutzt. So war z. B. der ORF-Live-Stream von der 2. Halbzeit der Verlängerung des Spiels England – Slowakei am 30. Juni mit einer Durchschnittsreichweite von 121.000 der stärkste seit Anfang 2023.
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