Gesucht: Historisches zu Müllabfuhr und Co. vor 1946

Gesucht: Historisches zu Müllabfuhr und Co. vor 1946

Zur historischen Aufbereitung von Müllabfuhr und Straßenreinigung in Wien vor 1946 ersucht die 48er um die Mithilfe der Wienerinnen und Wiener. 

Die Historiker Peter Payer und Jutta Fuchshuber arbeiten im Auftrag der MA 48 an einem Projekt, das sich mit der Wiener Stadtreinigung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts beschäftigt. Da die Unterlagen und Quellen dazu relativ spärlich sind, bitten die Projektverantwortlichen um die Unterstützung der Wiener Bevölkerung.

Inhaltlich dreht sich das Projekt um den Wandel der verschiedenen Tätigkeitsfelder Müllabfuhr, Straßenreinigung, Fuhrpark und öffentliche WC´s. „Sie haben alte Fotos, Dokumente, Aufzeichnungen oder Ähnliches zu Hause? Bitte stellen Sie sie uns für dieses einmalige historische Projekt zur Verfügung!“, richtet der Hobbyhistoriker und 48er-Chef Josef Thon seinen Aufruf an alle historisch Interessierten. Die Historiker ergänzen: „Jede Kleinigkeit hilft uns weiter – vor allem persönliche Aufzeichnungen aus der NS-Zeit, während der Arbeit, von Dienstorten wie Deponien, Ableerplätzen, aber auch behördliche Dokumente wie Arbeitszeugnisse, Dienstverträge oder Ariernachweise.“ 
Kontakt:

Sandra Holzinger
Mediensprecherin „die 48er“
Telefon: +43 1 4000-48283
E-Mail: sandra.holzinger@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender