Tanja Prušnik erneut zur Präsidentin der Künstlerhaus Vereinigung gewählt
Tanja Prušnik erneut zur Präsidentin der Künstlerhaus Vereinigung gewählt
Die Künstlerhaus Vereinigung freut sich, die Wiederwahl von Tanja Prušnik als Präsidentin bekannt zu geben. Tanja Prušnik, die seit 2019 in dieser Rolle tätig ist, wurde mit einer deutlichen Mehrheit von 182 von 226 Stimmen der Mitglieder wiedergewählt und steht weiterhin als erste Frau an der Spitze der seit 1861 bestehenden Vereinigung.
Tanja Prušnik zu ihrer Wiederwahl: „Ich freue mich sehr über das große Vertrauen, das die Mitglieder des Künstlerhauses neben mir auch den Vorstandsmitgliedern Lena Knilli und Uta Heinecke ausgesprochen haben. Michael Wegerer und Georg Lebzelter als Vizepräsident sind daneben weiterhin im Amt. Mit dem Beginn meiner neuen Amtszeit blicken wir entschlossen nach vorne. Unser Hauptziel ist es, die finanzielle Absicherung des Hauses weiterhin sicherzustellen. Zudem wollen wir auch in den kommenden Jahren die optimalen Rahmenbedingungen schaffen, damit wir unseren Besucher*innen und Mitgliedern weiterhin so wunderbare Ausstellungen bieten können. Die neue Ausstellung WUNDERKAMMER ist der perfekte Start in diese aufregende neue Phase, die wir gemeinsam mit unserem künstlerischen Leiter Günther Oberhollenzer und Generalsekretär Klaus Slamanig nun einleiten dürfen.“
Die Wiederwahl von Tanja Prušnik bestätigt das Vertrauen und die Wertschätzung, die sie innerhalb der Künstlerhaus Vereinigung genießt. Ihre Vision, das Künstlerhaus als einen zentralen Punkt für künstlerischen Austausch und kulturelle Innovation zu positionieren, hat sie erfolgreich umgesetzt und wird sie nun auch in den kommenden Jahren fortsetzen.
Tanja Prušnik, Kärntner Slowenin, hat ihr Studium an der Technischen Universität Wien abgeschlossen und arbeitet seit 1999 als freischaffende Architektin, Kuratorin und Künstlerin. Seit 2014 ist sie ordentliches Mitglied des Künstlerhauses und bereits seit 2018 gehört sie dem Vorstand an. Unter ihrer Führung hat das Künstlerhaus zahlreiche Erfolge feiern dürfen. Besonders hervorzuheben ist die Wiedereröffnung und der Wiedereinzug in das seitens der Haselsteiner Familien Privatstiftung generalsanierte und um die Factory erweiterte Künstlerhaus am Karlsplatz.
Alexandra Gamrot unter gamrot@kuenstlerhaus.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender