Wissen wir, was KI wissen wird? Podiumsdiskussion am 17. Juni 2024
Wissen wir, was KI wissen wird? Podiumsdiskussion am 17. Juni 2024
Universität Wien: Abschluss der Semesterfrage mit Helga Nowotny
Jedes Semester stellt die Universität Wien eine Frage zu einem Thema, das die Gesellschaft bewegt. Im aktuellen Sommersemester lautet sie: Wissen wir, was KI wissen wird? Spätestens seit ChatGPT ist die Diskussion um Künstliche Intelligenz in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Erschüttert KI die Grundfesten unserer Demokratie oder stehen wir am Beginn eines goldenen Zeitalters des Wissens?
Zum Abschluss der Semesterfrage findet am 17. Juni eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion im Großen Festsaal an der Universität Wien statt: Es diskutieren Wissenschaftsforscherin Helga Nowotny (ETH Zürich), Jurist Nikolaus Forgó (Uni Wien) und Data-Mining Expertin Claudia Plant (Uni Wien) sowie Rechtsanwältin Beatrice Blümel und Start-up Gründer Markus Tretzmüller (beide Alumni der Uni Wien).
Wissenschaftsforscherin Helga Nowotny, Autorin von „Die KI sei mit euch. Macht, Illusion und Kontrolle algorithmischer Vorhersage“ gibt einen einleitenden Impuls: „Die Künstliche Intelligenz verleitet mehr als andere Technologien zur Illusion der Kontrolle: haben wir sie unter Kontrolle oder sind wir ihr ausgeliefert?“
Die Diskussionsveranstaltung ist eine Kooperation mit der Tageszeitung DerStandard, es moderiert Chefredakteur Gerold Riedmann.
Weitere Informationen zur Podiumsdiskussion
WISSEN WIR, WAS KI WISSEN WIRD?
ZEIT: Montag, 17. Juni 2024, 18 bis 19.30 Uhr
Alexandra Frey
Media Relations, Universität Wien
1010 Wien, Universitätsring 1
T +43-1-4277-175 33
M +43-664-8175675
alexandra.frey@univie.ac.at
www.univie.ac.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender