HYBRID-PK: Bergwelt in Bedrängnis – Internationale Allianz fordert Respekt für die Alpen (DO., 13.06.2024)
HYBRID-PK: Bergwelt in Bedrängnis – Internationale Allianz fordert Respekt für die Alpen (DO., 13.06.2024)
Im Rahmen einer internationalen Pressekonferenz (HYBRID!) inmitten der Kaunertaler Bergwelt fordern die Alpenvereine und weitere Naturschutzorganisationen mehr Respekt für die Alpen.
HYBRID-PK AM DONNERSTAG, 13.06.2024 / 10:30 UHR / BUSTRANSFER VON INNSBRUCK & MÖTZ MÖGLICH
LINK ZUR LIVEÜBERTRAGUNG: HTTPS://SPORTSCUBE.VHX.TV/VIDEOS/AV-KAUNERTAL
Die Alpen sind das am stärksten erschlossene Hochgebirge der Welt. Der Druck auf die alpinen Freiräume ist nach wie vor massiv. Wenn von Ausbauplänen die Rede ist, stellt das Tiroler Kaunertal aktuell einen Hotspot dar: Bei den Erweiterungsplänen des Skigebiets „Kaunertaler Gletscher“ würde mit dem Gepatschferner eine der größten noch verbliebenen Gletscherflächen der Ostalpen erschlossen werden. Und die großflächigen Ausbaupläne des Kraftwerks Kaunertal drohen Lebensräume zu zerstören, die Artenvielfalt negativ zu beeinträchtigen und die Wasserknappheit in der Region zu verschärfen.
GENAU DORT – INMITTEN DER BERGWELT – FORDERT NUN EINE ALLIANZ BESTEHEND AUS DEN ALPENVEREINEN AUS ÖSTERREICH, DEUTSCHLAND UND SÜDTIROL GEMEINSAM MIT ZAHLREICHEN WEITEREN NATURSCHUTZORGANISATIONEN (SIEHE UNTEN) IM RAHMEN EINER INTERNATIONALEN PRESSEKONFERENZ AM DONNERSTAG, 13. JUNI 2024 (VOR ORT UND IM LIVE STREAM) MEHR RESPEKT FÜR DEN ALPINEN RAUM. WEITERS WIRD AUF EIN IM JAHRE 2021 U.A. VON DEN ALPENVEREINEN UNTERZEICHNETES „MANIFEST FÜR MEHR RESPEKT FÜR DEN ALPINEN RAUM“ EINGEGANGEN.
ORGANISATIONEN, DIE BEI DER PK DABEI SIND: Österreichischer Alpenverein, Deutscher Alpenverein, Alpenverein Südtirol, Global 2000, WWF Österreich, Naturfreunde Österreich, Umweltdachverband, Protect our Winters Austria, Bürgerinitiative Feldring, Verein zum Schutz der Bergwelt e.V., WET – Wildwasser erhalten Tirol, Mountain Wilderness Deutschland, Aktionsgemeinschaft Malfon, Dachverband für Natur- und Umweltschutz in Südtirol, Heimatpflegeverband Südtirol und weitere.
Wir laden zur Pressekonferenz (inkl. kurzen Wanderung!) am 13. Juni 2024 in die Bergwelt des Kaunertals oder online via Live-Stream ein! Anmeldung erforderlich!
* PK: ALPENVEREINE UND WEITERE NATURSCHUTZORGANISATIONEN FORDERN MEHR RESPEKT FÜR DEN ALPINEN RAUM
* DONNERSTAG, 13. JUNI 2024, 10:30 UHR IM KAUNERTAL (ODER VIA LIVESTREAM!)
* BUSTRANSFER VON INNSBRUCK & MÖTZ MÖGLICH (ABFAHRT INNSBRUCK 7:30 UHR / RETOUR IN INNSBRUCK: CA. 16:00 UHR)
* ONLINE VIA LIVE-ÜBERTRAGUNG
* GESPRÄCHSPARTNER*INNEN: U.A. PRÄSIDENTEN DER ALPENVEREINE (SOWIE IM ANSCHLUSS AN DIE PK DIE VERTRETER*INNEN DER WEITEREN NATURSCHUTZORGANISATIONEN)
* ANMELDUNG AN: PETER.NEUNER-KNABL@ALPENVEREIN.AT erforderlich!
Österreichischer Alpenverein
Presse
M +43/664/88970005
peter.neuner@alpenverein.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender