ORF-III-Wochenhighlights: 80 Jahre D-Day, EU-Wahl-Schwerpunkt – Duelle, Analysen und die Geschichte des Staatenbundes

ORF-III-Wochenhighlights: 80 Jahre D-Day, EU-Wahl-Schwerpunkt – Duelle, Analysen und die Geschichte des Staatenbundes

Außerdem: Fahrrad-„Themenmontag“, „Österreichs schönste Sagen“, „Werner Grubers Experimentalküche“, „Die Tafelrunde“ u. v. m. – von 3. bis 9. Juni 2024

Wien (OTS) – „ORF III Themenmontag“ auf zwei Rädern

„Der Fahrrad-Check“ (20.15 Uhr) eröffnet den „ORF III Themenmontag“ am 3. Juni: Fahrradfahren liegt seit Jahren stark im Trend. Entsprechend groß ist das Angebot und entsprechend teuer sind die Modelle im oberen Preissegment geworden. Hochpreisige E-Bikes kosten fast schon so viel wie günstige Autos. Die Neuproduktion beleuchtet, worauf beim Kauf eines Rades zu achten ist und welche stadtplanerischen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Fahrrad-Trend nach sich zieht. Danach stehen die Produktionen „Alles gegen den Fahrraddiebstahl“ (21.05 Uhr) und „Die Schattenseiten unserer Fahrräder“ (21.55 Uhr) auf dem Programm.

Mit ORF III ins Finale der EU-Wahl

Zu einem weiteren Wahl-Duell treffen bei Reiner Reitsamer am Montag um 16.00 Uhr (Wiederholung um 22.30 Uhr) die österreichischen EU-Spitzenkandidaten Andreas Schieder (SPÖ) und Harald Vilimsky (FPÖ) aufeinander. Anschließend analysieren live im ORF-III-Studio Peter Fritz (ORF) und Ida Metzger (Kronen Zeitung). Tags darauf, am Dienstag, dem 4. Juni, gibt es zur selben Zeit „Die Duelle“ Reinhold Lopatka (ÖVP) vs. Harald Vilimsky (FPÖ) sowie Reinhold Lopatka (ÖVP) vs. Andreas Schieder (SPÖ) bei Theresa Kulovits samt nachfolgender Analyse mit Peter Fritz (ORF) und Anneliese Rohrer (Kolumnistin, Die Presse). Nach der abendlichen Wiederholung der Konfrontationen stehen bei „BürgerFRAGEN“ mit Hans Bürger am Montag „Der Grüne Deal und seine Konsequenzen“ (23.35 Uhr) sowie „Die Wahlen zum Europäischen Parlament, Teil I“ (0.05 Uhr) im Mittelpunkt. Am Dienstag spricht Bürger dann mit dem ehemaligen EU-Kommissar Franz Fischler über „Die Wahlen zum Europäischen Parlament, Teil II“ (0.15 Uhr) sowie die „Zukunft der EU und Europas“ (0.45 Uhr). Am Wahltag, am Sonntag, dem 9. Juni, erwartet das Publikum neben umfassender Berichterstattung eine „Wahl Spezial“-Ausgabe der „Runde der ChefredakteurInnen“ (20.30 Uhr).

Premiere u. a. für „Österreichs schönste Sagen“ im „ORF III Kulturdienstag“

Der Basilisk, das Donauweibchen, der liebe Augustin – Sagen wie diese sind weithin bekannt. Wenn ihre Handlungen auch frei erfunden sind, erzählen sie doch immer auf verschlungene Weise von der geschichtlichen Wirklichkeit unseres Landes. Die „Erbe Österreich“-Neuproduktion „Österreichs schönste Sagen“ (20.15 Uhr) im „ORF III Kulturdienstag“ am 4. Juni begibt sich anhand der fünf bekanntesten österreichischen Sagenerzählungen auf die Suche nach den dahinter liegenden historischen Wahrheiten. Der Film „Wien – Stadt der Sagen“ (21.05 Uhr) beleuchtet im Speziellen den besonderen Sagenreichtum der Bundeshauptstadt. Anschließend führt Karl Hohenlohe in „Aus dem Rahmen“ zu idyllischen Weinterrassen, Burgen und Ruinen in die UNESCO-Weltkultur- und Naturerbe-Region „Wachau“ (21.55 Uhr).

Doku-Highlights und neue Ausgabe „Werner Grubers Experimentalküche“ am Mittwoch

„Auf der Eggeralm“ (20.15 Uhr) auf rund 1.500 m Seehöhe, umgeben von den Karnischen Alpen an der Grenze zu Italien, eröffnet ORF III mit einer „Heimat-Österreich“-Neuproduktion den Hauptabend am Mittwoch, dem 5. Juni: Die filmische „Landleben“-Reise führt weiter von Ellmau über Going bis nach Scheffau „Am Wilden Kaiser“ (21.05 Uhr) und ins „Blumenland Steiermark“ (21.55 Uhr).
In einer neuen Ausgabe von „Werner Grubers Experimentalküche“ widmet sich der Physiker danach der Faszination „Zwischen radioaktivem Mondgestein & kosmischen Würsteln“ (22.45 Uhr). Er enthüllt dabei Mondmythen und erklärt, warum sich der Himmelskörper bei einer Mondfinsternis rot färbt, und beantwortet, weshalb die Fahne der Amerikaner bei der Mondlandung flatterte und welches Gericht die Astronauten bei ihrer Mondmission genossen. Danach heißt es „Berauschend – verborgene Geheimnisse der Drogenphysik“ (23.30 Uhr).

80 Jahre D-Day: Zahlreiche Dokus und Live-Übertragung der Gedenkfeierlichkeiten

Der 6. Juni 1944, der Tag, an dem die Landung der Alliierten Truppen in der Normandie begann, ging als D-Day in die Geschichte ein. Aus Anlass des 80. Jahrestags wird mit einer internationalen Gedenkzeremonie am Omaha Beach in der Normandie diesem zentralen Ereignis des Zweiten Weltkriegs gedacht. Neben Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, US-Präsident Joe Biden und König Charles III. werden zahlreiche Staats- und Regierungschefs aus der ganzen Welt an den Gedenkfeierlichkeiten teilnehmen. ORF III überträgt um 15.25 Uhr die Zeremonie live und übersetzt. Durch die Sendung führen Theresa Kulovits und Historiker Fritz Dittlbacher.
Davor und danach zeigt ORF III die umfassende Doku-Reihe „Der Zweite Weltkrieg – Schlacht um Europa“, beginnend mit „D-Day“ (13.00 Uhr), „Der Kampf um Caen“ (13.50 Uhr), „Operation Cobra“ (14.45 Uhr) sowie „Die Ardennenoffensive“ (17.30 Uhr) und „Die Rheinüberquerung“ (18.25 Uhr). Im Hauptabend präsentiert ORF III ab 20.15 Uhr den Zweiteiler „Apokalypse – D-Day“ sowie „Invasion in der Normandie – Zeitzeugen über den D-Day im Juni 1944“ (22.00 Uhr) und schließlich die Produktion „D-Day: Freiheit um jeden Preis“ (22.50 Uhr) über die riskante Offensive gigantischen Ausmaßes in Westeuropa.

Am Abend vor der EU-Wahl: „zeit.geschichte“-Schwerpunkt zur Europäischen Union

Anlässlich der Wahl zum Europäischen Parlament widmet ORF III der Geschichte des Staatenbundes am Samstag, dem 8. Juni, einen umfangreichen Schwerpunkt: „Der Tag, an dem der Euro kam“ (20.15 Uhr), eine neue Ausgabe der „zeit-geschichte“-Reihe „Schicksalstage Österreichs“, beleuchtet die Einführung der Gemeinschaftswährung als besonderen Wendepunkt der Republik. Die Doku ist aber nicht nur eine Rückbesinnung auf die Anfänge des Euro in Österreich, sondern wirft auch ein Licht auf die langfristige Bedeutung der gemeinsamen Währung für Europa sowie seine Bürgerinnen und Bürger. Anschließend folgt die Produktion „Erbe zweier Kriege – Die Geschichte der EU“ (21.05 Uhr). Danach taucht ORF III mit „Hugo Portisch – Die Geburt Europas“ ab 21.55 Uhr in insgesamt vier Teilen in diese so ereignisreiche Geschichte unseres Kontinents in den Jahren 1918 bis 2019 ein.

Sonntag in ORF III: EU-Wahl, stimmungsvolle Gottesdienste und „Die Tafelrunde“

Am Sonntag, dem 9. Juni, stehen neben der Wahlberichterstattung zur EU-Wahl gleich zwei Gottesdienste auf dem Programm: Am Vormittag zeigt „ORF III LIVE“ den „Katholischen Gottesdienst aus Hartberg“ in der Steiermark (10.00 Uhr) und am Abend die Aufzeichnung des „Evensongs im Rahmen der langen Nacht der Kirchen“ in der Wiener Michaelerkirche (19.15 Uhr). Der Evensong ist eine christliche Gottesdienst-Form anglikanischer Tradition – der Name verbindet „evening“ mit „song“ – und vereint stimmungsvoll geistliche Chor- und Instrumentalmusik, Gemeinde-Gesang sowie die Lesung von Bibeltexten. Nach der „Runde der ChefredakteurInnen“ (20.30 Uhr) mit Lou Lorenz-Dittlbacher aus Anlass der EU-Wahl klingt der Tag mit einer neuen Ausgabe der „Tafelrunde“ (21.20 Uhr) humorvoll aus. Gerald Fleischhacker begrüßt Thomas Maurer, Malarina, Angelika Niedetzky und Berni Wagner zum satirischen Monatsrückblick.

Weitere Details zum Programm von ORF III Kultur und Information sind unter tv.ORF.at/orf3 abrufbar.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender