„Guten Morgen Österreich“ am 24. Mai zum 2.000. Mal on air – ab 6.30 Uhr in ORF 2

„Guten Morgen Österreich“ am 24. Mai zum 2.000. Mal on air – ab 6.30 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) – Am Freitag, dem 24. Mai 2024, geht „Guten Morgen Österreich“ zum 2.000. Mal on air: Das ORF-2-Frühfernsehen hat sich seit Sendungsbeginn am 29. März 2016 zum Ziel gesetzt, die wichtigsten Themen des Tages aus Österreich und der Welt ab 6.30 Uhr so zu servieren, dass die Zuseherinnen und Zuseher gut in den Tag starten können. Dass sich dieses Konzept bewährt hat, zeigt das nach wie vor hohe Publikumsinteresse: Seit Jahresbeginn 2024 erreichte der tägliche Mix aus Information, Service und Unterhaltung insgesamt 2,1 Millionen Personen (weitester Seherkreis), das entspricht 28 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren. Im ersten Quartal 2024 erzielte die Sendung im Schnitt bis zu 102.000 Seherinnen und Seher pro Tag und einen weitesten Seherkreis von 400.000. Die höchsten Marktanteile erreicht „Guten Morgen Österreich“ in Kärnten mit im Schnitt 34 Prozent, vor Oberösterreich (33 Prozent) sowie Tirol und Vorarlberg (je 27 Prozent). 2023 verzeichnete „Guten Morgen Österreich“ im Durchschnitt über die gesamte Sendestrecke bis zu 113.000 Zuseher:innen und Spitzen von 31 Prozent Marktanteil bei einzelnen Ausgaben. Im Durchschnitt waren 81.000 Zuseher:innen bei 24 Prozent Marktanteil dabei, d. h. knapp ein Viertel der gesamten TV-Nutzung zur Sendezeit entfällt auf „Guten Morgen Österreich“ bzw. jede/r Vierte, die/der zwischen 6.30 und 9.30 Uhr fernsieht, nutzt das ORF-Frühfernsehen.

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „‚Guten Morgen Österreich‘ ist fixer Bestandteil des ORF-Angebots; großartige Teamleistung der Redaktion, der Landesstudios und der Früh-‚ZIBs‘“

„‚Guten Morgen Österreich‘ erfreut sich anhaltender Wertschätzung beim Publikum und ist zu einem fixen Bestandteil des ORF-Angebots geworden. Eine großartige Teamleistung der Redaktion und der Landesstudios sowie die enge Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Früh-‚ZIBs‘ machen diesen Erfolg möglich. Ich gratuliere zur 2.000. Sendung und wünsche dem gesamten Team auch weiterhin viel Erfolg.“

Sendungsverantwortliche Anukis Aichholzer: „Nach Jahren ‚on the road‘ durch ganz Österreich hat die Sendung ihren Platz auf dem ORF-Campus gefunden, aber nicht auf die Menschen und deren Geschichten im Land vergessen“

„2.000 Sendungen ‚Guten Morgen Österreich‘ in acht Jahren – so beeindruckend diese Zahl ist, so beeindruckend ist auch die Zusammenarbeit des gesamten Teams Morgen für Morgen. Nach Jahren ‚on the road‘ durch ganz Österreich hat die Sendung ihren Platz auf dem ORF-Campus gefunden, aber nicht auf die Menschen und deren Geschichten im Land vergessen. ‚Guten Morgen Österreich‘ wurde zu einer etablierten Frühinformation mit einem Mix aus aktuellen, relevanten, bunten und lustigen Inhalten. Eine Sendung, über die gerne gesprochen wird. Mein Dank gilt der gesamten Redaktion, Produktion und allen Landesstudios, die tagtäglich in aller Früh mit viel Herzblut für unsere Morgensendung brennen und diese zu einer ganz besonderen machen. Auf die nächsten 2.000 Sendungen mit viel GUMO-Spirit!“

Eva Pölzl und Patrick Budgen zur 2.000. Sendung:

Eva Pölzl: „Ich bin sehr stolz, dass wir auf 2.000 Sendungen zurückblicken dürfen. ‚Guten Morgen Österreich‘ hat sich zu einem beständigen und erfolgreichen Format entwickelt. Ich bin seit Anbeginn dabei und es ist mir eine Freude, ein Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein. Anlässlich dieses Jubiläums kann ich eigentlich nur danke sagen. Danke an diejenigen, die diese Sendung ermöglicht, begleitet und weiterentwickelt haben – an das gesamte Team und unsere treuen Zuseherinnen und Zuseher. Auf die nächsten 2.000!“

Patrick Budgen: „Ich freue mich sehr, dass wir seit 2.000 Sendungen so viele Menschen täglich mit Information, Unterhaltung und spannenden Gästen in den Tag begleiten dürfen. Die vielen positiven Reaktionen unserer Zuschauerinnen und Zuschauer zeigen, dass wir für viele nicht mehr aus ihrem Tagesablauf wegzudenken sind.“

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender