Vesakh 2024: Der größte buddhistische Feiertag der Welt

Vesakh 2024: Der größte buddhistische Feiertag der Welt

Vesakh-Feiern in Österreich stehen im Zeichen des Dialoges und der Dankbarkeit

Jedes Jahr im Mai feiern die österreichischen Buddhistinnen und Buddhisten gemeinsam das große Vesakh-Fest. Zu Vesakh wird der Geburt, der Erleuchtung und des Todes des Religionsgründers, Buddha Shakyamuni, gedacht. Im Jahre 1999 wurde dieser Tag von den Vereinten Nationen zu einem internationalen Feiertag erklärt.

„Die Vesakhfeiern sind nicht nur Feiern innerhalb der buddhistischen Gemeinschaften, sondern tragen sehr stark eine Botschaft nach außen. Seit der offiziellen Anerkennung durch die UNO findet jedes Jahr zum Vollmondtag im Mai eine große internationale UN-Vesakh-Konferenz in Asien, meist in Bangkok, statt. Diese jährliche Konferenz mit bis zu 4000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist nicht nur von Feierlichkeiten zum Vesakhtag geprägt, sondern hat es sich zur Aufgabe gemacht, nach Antworten auf die dringenden Fragen der heutigen Zeit im Lichte der Lehre des Buddhas zu suchen,“ sagt Gerhard Weißgrab, der Präsident der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft. 

Zu den Vesakhfeiern der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft, an vielen Plätzen unseres Landes, sind alle Menschen herzlich eingeladen mitzufeiern. Freude am Feiern und fruchtbarer Austausch miteinander sollen im Mittelpunkt stehen. 
VESAKH IN DER STEIERMARK

Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft (ÖBR)
Tel.: 0043 1 512 37 19
office@buddhismus-austria.at
www.buddhismus-austria.at
www.facebook.com/Buddhismusinoesterreich
www.instagram.com/buddhismusinoesterreich
www.youtube.com/user/BuddhismusAT

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender