Nachbarschaftstag 2024 und Kick-off-Pressefrühstück

Nachbarschaftstag 2024 und Kick-off-Pressefrühstück

AUF GUTE NACHBARSCHAFT HEISST ES AUCH HEUER WIEDER AM 24. MAI IN GANZ WIEN: UNTERSCHIEDLICHE ORGANISATION UND INITIATIVEN BIETEN EIN BUNTES UND KOSTENFREIES PROGRAMM FÜR JUNG UND ALT. DIE AUFTAKTVERANSTALTUNG, ZU DEM JOURNALIST*INNEN HERZLICH EINGELADEN SIND, FINDET AM 21. MAI IM EINSIEDLERPARK IM 5. BEZIRK STATT.

Straßen- und Hoffeste, Nachbarschafts-Picknicks, Sportveranstaltungen, Tauschbörsen und vieles mehr: Der Nachbarschaftstag 2024 wird bunt, divers und soll Lust auf mehr nachbarschaftliches Miteinander machen. Offenheit den anderen gegenüber – unabhängig der Herkunft und des Alters – steht dabei ebenso im Fokus wie der Spaß an den unzähligen kostenfreien Angeboten. Einzigartig am Wiener Nachbarschaftstag ist der Zusammenschluss unterschiedlichster Organisationen, Institutionen und Einzelinitiativen mit dem gemeinsamen Ziel, ein solidarisches und gutes Zusammenleben in der Stadt zu fördern.  

Das Motto lautet: Dabeisein ist alles. Jede und jeder ist willkommen, bei einer der rund 200 Aktionen mitzumachen und sich inspirieren zu lassen: Nachbar*innen treffen, neue Leute aus dem Grätzl kennenlernen, plaudern, Neues erfahren, voneinander und von anderen Generationen lernen und Spaß haben – und das alles mitten in der Nachbarschaft.

„Wien ist nicht bloß eine Stadt – sondern ein Lebensgefühl. Der Nachbarschaftstag setzt diesbezüglich mit über 200 Veranstaltungen in sämtlichen Wiener Bezirken ein bewusstes Zeichen für eine solidarische Nachbarschaft, in der das Miteinander sowie der Zusammenhalt zentrale Bedeutung haben. Auf eine weiterhin gute Nachbarschaft!“ bekräftigt Bürgermeister Michael Ludwig, der auch heuer wieder den Ehrenschutz des Nachbarschaftstags übernimmt. 

ZEICHEN DER SOLIDARITÄT IN DER GROSSSTADT

„Der Nachbarschaftstag fördert ein respektvolles Zusammenleben in Wien. Ich freue mich über die vielen Veranstaltungen in ganz Wien, die es den Wienerinnen und Wienern mit ihren unterschiedlichen Herkunftsländern, Religionen und Weltanschauungen ermöglichen, sich besser kennenzulernen und Vorurteile abzubauen. Nützen Sie die Gelegenheit und starten Sie den Dialog mit ihren Nachbarinnen und Nachbarn“, empfiehlt Vizebürgermeister und Integrationsstadtrat Christoph Wiederkehr.

„Gute Nachbarschaft ist etwas Wundervolles. Aber besonders in schwierigen Zeiten merkt man auch, wie wichtig sie ist. Der Nachbarschaftstag zeigt die Vielfalt und Potenziale der Wiener Grätzl wie auch den einzigartigen Zusammenschluss so vieler diverser Akteure,“ so Karin Praniess-Kastner, Präsidentin des Wiener Hilfswerks, das die Koordination der Aktionen des Nachbarschaftstags in Wien übernimmt.
Nachbarschaftstag – Kick-off-Pressefrühstück:

David Weichselbaum, MA – Wiener Hilfswerk
T: +43 1 512 36 61-1455, M: +43 664 618 93 13
E: presse@wiener.hilfswerk.at / www.wiener.hilfswerk.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender