FPÖ – Wurm: „Eine Schande – Antrag auf Doppelstaatsbürgerschaft für 105-jährige Südtiroler Freiheitskämpferin erneut abgelehnt“

FPÖ – Wurm: „Eine Schande – Antrag auf Doppelstaatsbürgerschaft für 105-jährige Südtiroler Freiheitskämpferin erneut abgelehnt“

„Die Republik Österreich versagt wieder einmal als Schutzmacht von Südtirol“

Dem Antrag auf gegenseitige Anerkennung von Fachhochschulabschlüssen zwischen Österreich und Italien zur weiteren Erleichterung für Studierende stimmte heute die FPÖ im Nationalrat zu. Der FPÖ-Südtirolsprecher sprach dabei die zahlreichen offenen Südtirol-Themen an, insbesondere die Verleihung der Doppelstaatsbürgerschaft an die Alt-Österreicherin Hermine Orian: „In den eigens eingerichteten Südtirol-Ausschüssen im Parlament ist in den letzten Jahren überhaupt nichts Konkretes zum Schutz der Südtiroler passiert. Die Regierung versucht ihr Nichtstun totzuschweigen. Was mich aber emotional seit vielen Jahren erschüttert, ist, dass es die Regierung nicht schafft, Frau Orian, einer 105-jährigen Alt-Österreicherin, ihren letzten Wunsch zu erfüllen, nämlich als österreichische Staatsbürgerin begraben zu werden. Es ist an der Zeit, dass die Bundesregierung handelt und zeigt, dass sie die Verdienste einer außergewöhnlichen Südtirolerin zu schätzen weiß – und ihr mit gebotener Wertschätzung die österreichische Staatsbürgerschaft verleiht.“

Freiheitlicher Parlamentsklub
01/ 40 110 – 7012
presse-parlamentsklub@fpoe.at
http://www.fpoe-parlamentsklub.at
http://www.fpoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender