Abwechslungsreich unterwegs: Frühlingshafte Themenfahrten auf der Waldviertelbahn

Abwechslungsreich unterwegs: Frühlingshafte Themenfahrten auf der Waldviertelbahn

LH-Stv. Landbauer: Waldviertelbahn eröffnet Landsleuten und Besuchern vielfältige Freizeiterlebnisse in Niederösterreich

Reizvolle Natur und spannende Ausflugsziele – entlang der Schmalspurbahnstrecke der Waldviertelbahn gibt es viel zu entdecken. Mit den Themenfahrten können Gäste den Waldviertler Semmering mit dem Rad überqueren, professionelle Hütehunde im agilen Wettbewerb erleben, ein historisches Kunsthandwerk kennenlernen oder in die Welt der Magie eintauchen. „Die Waldviertelbahn eröffnet unseren Landsleuten und den Besuchern vielfältige Freizeiterlebnisse in Niederösterreich. Mit attraktiven Abenteuern für Familien, Radtouren, den Besuch der Hütehunde-Wettkämpfe oder einer historischen Hammerschmiede bietet sie eine besonders bequeme Möglichkeit, das Waldviertel zu entdecken“, informiert LH-Stellvertreter Udo Landbauer.  

Unter dem Motto „Rad & Bahn – über den Waldviertler Semmering“ steht das sportliche Radausflugserlebnis am 11. Mai. Mit der Waldviertelbahn geht es um 13:00 Uhr ab Gmünd nach Bruderndorf, wo Tourguide Christian die Radlerinnen und Radler empfängt. Die Radtour verläuft entlang der Bahnstrecke des Südastes der Waldviertelbahn und führt über Nebenstraßen und Waldwegen zu noch weitgehend unbekannten Plätzen – ideal zum Krafttanken und Erholen. In der Braustadt Weitra wird eine kurze Pause eingelegt, bevor es über den Ulrichser-Bogen retour nach Gmünd geht. Die Streckenlänge beträgt rund 33 km und führt bergab über einen Höhenunterschied von 300 m. „Unsere Waldviertelbahn ist die ideale Begleiterin für Bahnwanderfans, die gerne auto- und stressfrei unterwegs sein wollen. Fahrräder werden kostenlos transportiert, der Stellplatz im Zug ist aus Platzgründen jedoch reservierungspflichtig. Besonders beliebt ist das Jausenwagerl, das immer mit dabei ist“, ergänzt Niederösterreich Bahnen Geschäftsführerin Barbara Komarek.  

Am 11. und 12. Mai nehmen 40 bis 50 Border Collies unter Betreuung ihrer Besitzerinnen und Besitzer an den Wettkämpfen der nationalen Ausscheidung für die Europameisterschaft der Hütehunde teil. Das außergewöhnliche Ereignis findet in Bruderndorf beim Schafbauern Karl Groiß statt und lockt zahlreiche Hundefans aus nah und fern. Mit der Waldviertelbahn können Interessierte ab Gmünd nach Bruderndorf bequem an- und abreisen.  

Nostalgiefans notieren sich den 26. Mai: Um 10:00 Uhr startet in Gmünd der Dieselnostalgiezug, um die Gäste nach Gopprechts zu bringen. Gemeinsam mit dem Eigentümer und aktiven Kunstschmied Willi Ernszt besuchen sie dort die historische Hammerschmiede Gopprechts. Sie besteht bereits seit 1777 und ermöglicht authentische Einblicke in das alte Kunsthandwerk des Schmiedens.  

Überraschende Zaubertricks und kreative Luftballonfiguren erwarten die großen und kleinen Fahrgäste am 08. Juni, wenn Zauberkünstler „Magic Leo“ die Waldviertelbahn auf ihrer Reise von Gmünd nach Groß Gerungs begleitet.  

Saisonkarten für die Waldviertelbahn sind noch bis 31. Mai 2024 mit dem Frühbucherrabatt von 50 Prozent erhältlich. Gäste mit KlimaTicket fahren zum ermäßigten Preis. Auf den Dieselzügen gilt auch die Niederösterreich Card! 

Alle Informationen zur Waldviertelbahn, den einzelnen Erlebnissen sowie Ticketbuchung online auf www.waldviertelbahn.at oder im Infocenter unter 02742 / 360 990-1000 (täglich von 7:30 Uhr bis 18:00 Uhr)

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Doris Zöger
02742/9005-13314
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender